Franca Winkler
Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 08041 7931-1677
Bad Tölz, 21.10.2024. fw/sk. Seit mittlerweile 27 Jahren geben die Raiffeisenbanken des bayerischen Oberlandes gemeinsam einen Fotokalender mit Bildern der Region heraus und erfreut sich einer festen Fangemeinden und wir in jedem Jahr voller Vorfreude erwartet.
In diesem Jahr widmet sich der Kalender den Gewässern des Oberlandes, und zwar in seiner stillsten Form - glasklar, geheimnisvoll, mal still, mal lebendig. Die Gewässer des bayerischen Oberlands stehen hier im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Fotokalenders für das Jahr 2026 und stellt die stillen Schönheiten der Region dar. Monat für Monat lädt er zu einer visuellen und inhaltlichen Entdeckungsreise ein. Ob bekannte Seen wie der Tegernsee oder versteckte Tümpel im Wald – jeder Ort erzählt seine eigene Geschichte: von geologischen Ursprüngen, vom Lebensraum Wasser, von Mythen und Beobachtungen aus dem Alltag.
Ergänzt werden die Monatsbilder durch fundierte Hintergrundtexte, Wander- und Spaziergangstipps sowie spannende Einblicke in das Naturgeschehen der Region. Neu in diesem Jahr: die Wander- oder Radltipps geben neuerdings den Schwierigkeitsgrad und die geschätzte Dauer der Tour an – einfach, um den Kunden auch hier noch mehr Service zu bieten.
Der Kalender ist ein Gemeinschaftsprojekt der Raiffeisenbanken in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Wolfratshausen e.V.
Impressum & Mitwirkende: Idee und Gestaltung: Raiffeisenbanken in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Wolfratshausen e.V.
Bildautoren: Hubert Blockinger, Thomas Hirschmann, Andy Ilmberger, Sandra Ilmberger, Stefan Ißmer, Rainer Kiefer, Michael Kolk, Helga Orterer, Katja Pohl, Peter Schreyer
Wissentexte: Andreas Ochsenkühn Tourenvorschläge: Michael Kolk, Andreas Ochsenkühn, Katja Pohl, Klaus Rühling, Peter Schreyer
Grafikdesign: we4style.de;
Druck: Kreiter Druckservice GmbH
Gesamt-Auflage: 8400
Erhältlich ist der Kalender bei der Raiffeisenbank im Oberland ab Mitte November 2025 (nach der Sparwoche) in allen 14 Filialen – kostenfrei für Kundinnen und Kunden.
Die Ausgabe des Kalenders erfolgt bei den fünf Banken teilweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Leidenschaftlich, familiär und professionell – das ist unsere Markenbotschaft und unser Versprechen an Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter. Wir sind eine marktorientierte Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von rund 1,7 Milliarden Euro und mehr als 20.000 Mitgliedern, denen jährlich die genossenschaftliche Dividende, zukommt. Unser Geschäftsgebiet umfasst einen Großteil der beiden Landkreise Bad Tölz/Wolfratshausen und Miesbach, vertreten durch 14 moderne Filialen und zusätzlichen 10 SB-Filialen - von der Jachenau bis Fischbachau. Mit insgesamt rund 260 festangestellten Bankmitarbeitern, davon 11 Auszubildenden, gehört unsere regionale Genossenschaftsbank zu einem der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und dieser Verantwortung sind wir uns sehr bewusst. So fließen jährlich mehr als 270.000.- Euro Fördergelder in Gestalt von Spenden, Sponsorings und Co-Geschäftsgebietes im Oberland.
Neben dem Bankgeschäft betreibt die Oberlandbank als ausgelagerte GmbH die Raiffeisen Ware Oberland GmbH mit insgesamt rund 94 Mitarbeitern an den vier Standorten in Thanning, Lenggries, Warngau und Wallgau.
#RaiffeisenbankImOberland #LeidenschaftlichFamiliärProfessionell
#Oberlandware
Weitere Informationen zu unseren Unternehmen finden Sie auf www.oberlandbank.de und www.oberlandware.de.
285 KB
Franca Winkler
Öffentlichkeitsarbeit und Vorstandsstab
Raiffeisenbank im Oberland eG
Albert-Schäffenacker-Str. 5
83646 Bad Tölz
Telefon: 08041 7931-1677
E-Mail: franca.winkler@oberlandbank.de
www.oberlandbank.de/presse
Telefon: 08041 7931-1677