Vietnam & Kambodscha Reise - 2018

Verlockendes Südostasien

GEMEINSAM DIE WELT ERLEBEN - von 26. November – 10. Dezember 2018

Wir gehen wieder auf Reisen –  unsere Reisehöhepunkte in Vietnam & Kambodscha:

  • Bequem anreisen: Flüge mit Thai Airways ab/bis München
  • Übernachtung auf einer Dschunke inmitten der Inselwelt der Halong Bucht
  • Zauberhaftes Hoi An (UNESCO Weltkulturerbe)
  • Fruchtbares Mekong Delta mit Bootsfahrt
  • Beeindrucken lassen von den Tempeln von Angkor

Vietnam & Kambodscha

Warum Vietnam so fasziniert, ist leicht zu erklären. Das Land steckt voller zauberhafter Überraschungen. Im Norden besuchen wir die quirlige Hauptstadt Hanoi und fahren in die spektakuläre Halong Bucht mit ihrer einzigartigen Felsenlandschaft. Zentralvietnam hält mit dem Besuch der einstigen Handelsstadt Hoi An einen weiteren Höhenpunkt für uns bereit. Im Süden tauchen wir in die Wirtschaftsmetropole Ho Chi Minh City ein und genießen die tropische Natur im verzweigten Mekong-Delta. Ein Abstecher zur geheimnisvollen Tempelanlage von Angkor rundet die Reise perfekt ab!


Ihr Reiseprogramm

1. Tag: Deutschland – Vietnam

Gegen Mittag Abflug von München via Bangkok nach Hanoi.

2. Tag: Hanoi (A)

Wir kommen morgens am Flughafen in Hanoi, der geschäftigen Hauptstadt Vietnams, an. Unsere deutschsprechende Reiseleitung erwartet uns und unternimmt mit uns einen ersten Erkundungsausflug in die Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen rund um den Hoan Kiem See. Am frühen Nachmittag checken wir in unserem Hotel ein und haben Zeit, uns auszuruhen und frischzumachen. Das Abendessen wird in einem schönen Restaurant in der Stadt serviert. Übernachtung in Hanoi. (2 ÜN)

3. Tag: Hanoi (F, M)

Der heutige Tag gehört der Hauptstadt. Wir besuchen das Ho Chi Minh-Mausoleum (von außen) und widmen uns dem einfachen Holz-Pfahlbau im Park des Mausoleums, den Ho Chi Minh bewohnt haben soll. Bei der Ein-Säulen-Pagode handelt es sich um einen der ältesten Sakralbauten der Stadt. Der Literaturtempel Hanois ist bekannt als die erste Universität des Landes und eine Ruheoase inmitten der quirligen Stadt. Nach der gemeinsamen Mittagspause besuchen wir die Tran Quoc Pagode und das ethnologische Museum. Der Abend steht zur freien Verfügung.

4. Tag: Halong Bucht (F, M, A)

Am Morgen verlassen wir Hanoi Richtung Küste. Die Bucht von Halong wird von den Vietnamesen als Weltwunder betrachtet. Der Sage nach ist die Bucht durch einen herabstürzenden Drachen entstanden, der die Vietnamesen im Kampf gegen chinesische Invasoren unterstützt hat und danach durch sein Untertauchen im küstennahen Meer die Herausbildung der Bucht ermöglicht hat. Wir begeben uns auf eine traditionelle Dschunke und unsere Ausflugsfahrt in eine fantastische Welt aus Buchten und Grotten beginnt. An Bord wird uns ein Mittagessen mit Fisch und Meeresfrüchten serviert. Wir haben die Gelegenheit, diese Traumlandschaft auf eine ganz eigene Art vom Wasser und bei einem kleinen Ausflug zu erleben. Übernachtung an Bord. (1 ÜN)

5. Tag: Halong Bucht – Danang – Hoi An (F, A)

Wer mag beginnt den Tag früh und genießt die Stimmung im Morgenlicht. Nach dem Frühstück nehmen wir Kurs zurück an Land. Mit dem Bus geht es nach Hanoi zum Flughafen für den Flug nach Danang in Zentralvietnam. Nach unserer Ankunft erfolgt der Transfer zum Hotel in Hoi An, Abendessen in einem schönen Restaurant. (2 ÜN)

6. Tag: Hoi An (F, M)

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Besichtigungstour durch Hoi An, dessen ungewöhnlich gut erhaltene historische Innenstadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Wir besuchen die Sehenswürdigkeiten der Stadt: die japanische Brücke, den chinesischen Tempel und das über 200 Jahre alte Haus von Phung Hung. Die kleinen Straßen und mit Lampions bunt geschmückte Geschäfte laden zum Bummeln ein – das können wir am Nachmittag nach Herzenslust tun. Oder entspannen Sie am Pool des Hotels. Nicht weit entfernt lädt auch der lange Sandstrand von Cua Dai zum Verweilen ein.

7. Tag: Hoi An – Hue (F, M)

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Fahrrad gemütlich (ca. 30 Min. auf Nebenstraßen und Wegen) durch eine Lagunenlandschaft zum kleinen Ort Tra Que, der vor allem für seinen Gemüseanbau bekannt ist. Vorbei an Reisfeldern und Palmenalleen erwarten uns am Ende einmalige Kräuter-, Gewürz und Gemüsegärten, die bereits von weitem an ihrem Duft zu erkennen sind. Wir helfen den Bauern ein wenig bei der Ernte und pflücken z.B. Minze und Basilikum für unser Mittagessen im Dorf. Anschließend fahren wir via Danang über den berühmten Wolkenpass, auf dessen Gipfeln sich eines der schönsten Panoramen Vietnams darbietet, an die zauberhafte Küste von Hue, dem ehemaligen Kaisersitz. Zimmerbezug und Übernachtung. (2 ÜN)

8. Tag: Hue (F, M)

Die alte Kaiserstadt von Vietnams letzter herrschender Dynastie, Hue (UNESCO-Welterbe), ist sicherlich ein Höhepunkt unserer Reise. Hier erleben wir die ruhige Atmosphäre des einstigen Kaisersitzes und entdecken die „Verbotene Stadt“ Vietnams, deren Anlage an die Kaiserstadt in Peking erinnert. Entlang des Parfümflusses geht es zur Thien Mu Pagode und zu einem der typischen Gartenhäuser, die präzisen geometrischen Vorgaben unterliegen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchen wir das Mausoleum des Minh Mang Kaisers, das auch heute noch durch seine majestätische Architektur besticht.

9. Tag: Hue – Saigon (F, A)

Circa eine Stunde fliegen wir von Hue in Richtung Süden nach Ho Chi Minh-City, besser bekannt unter dem alten Namen Saigon: die fortschrittlichste und modernste Stadt Vietnams. Immerfort herrscht geschäftiges Treiben, überall in den Restaurants, Cafés und Bars wird gefeiert und Unterhaltung gesucht, es wird gebaut, Geschäfte werden eröffnet – eine Stadt im Aufschwung. Bei einer Stadtrundfahrt erhalten wir einen Eindruck von Saigon und sehen u.a. die katholische Kathedrale Notre Dame, das alte Posthaus, das Kriegsmuseum und die Thien Hau Pagode. Ein Bummel über den Binh Tay Markt im Herzen des chinesischen Cholon-Viertels rundet den Tag ab. (2 ÜN)

10. Tag: Cu Chi Tunnel (F, A)

Der heutige Ausflug führt uns nach Cu Chi zu den öffentlich zugänglichen Resten des schier unglaublichen Tunnelsystems aus dem Vietnamkrieg. Große Teile der Widerstandskämpfer lebten und überlebten, planten und starteten ihre Aktionen dort. Ein beeindruckendes Symbol der Willenskraft der Vietnamesen! Zurück in Saigon lassen wir den Abend in schöner Atmosphäre bei einem Abendessen auf einem Dinnerschiff vor der beleuchteten Skyline Saigons ausklingen.

11. Tag: Ins immergrüne Mekong Delta (F, M, A)

Wir fahren in das Mekong Delta, das mit seiner einmaligen Landschaft begeistert. Ein grünes Meer aus Kokosnusspalmen und Reisfeldern, unterbrochen von kleinen Dörfern, unzähligen Nebenflüssen und Kanälen, bunten Märkten mit einem riesigen Angebot an Fisch, Früchten und exotische Pflanzen warten auf uns. In Cai Be steigen wir um in ein Boot, das uns zur Mekong Lodge bringt. Die Lodge liegt auf einer Insel in mitten üppiger Natur. Wir beziehen unsere Bungalows und stärken uns beim Mittagessen, bevor wir die Umgebung erkunden. Im Dorf werden Kokosnüsse zu Süßigkeiten und Matten verarbeitet. Am späten Nachmittag werden wir in die Geheimnisse der vietnamesischen Küche eingeweiht, dürfen selbst mitkochen und anschließend das leckere Abendessen genießen. Wer mag, lässt den Abend an der Riverside Bar ausklingen… (1 ÜN)

12. Tag: Mekong Delta – Saigon – Siem Reap (F, A)

Heute heißt es früh aufstehen, um den schwimmenden Markt von Cai Be aus nächster Nähe zu beobachten. In kleinen Booten, sog. Sampans, bestaunen wir die angebotene Vielfalt. Bei einer Fahrradtour genießen wir die herrliche Landschaft, bevor wir Abschied nehmen müssen. Am späten Nachmittag fahren wir zum Flughafen von Saigon und fliegen nach Kambodscha. Nach Ankunft in Siem Reap, Transfer ins Hotel und Abendessen. (2 ÜN)

13. Tag: Angkor (F, A)

Unweit von Siem Reap liegt die legendäre Tempelstadt Angkor. Kaum ein Ort fasziniert so wie Angkor, das vom 9. bis zum 15. Jahrhundert Zentrum des mächtigen Khmer-Reiches war und dem wir den heutigen Tag widmen. Am Morgen erkunden wir den wunderschönen Angkor Wat Tempel, das größte und zweifelsohne bedeutendste Monument der Angkor Tempelgruppe. Am Nachmittag besuchen wir Angkor Thom (die Großstadt). Wir beginnen am berühmten Süd Tor und sehen anschließend den sich im Stadtzentrum befindenden Bayon Tempel aus dem 12. Jahrhundert. Er gilt als einer der rätselhaftesten Tempel der Angkor Gruppe, bestehend aus 54 göttlichen Türmen dekoriert mit 216 lächelnden Gesichtern. Zum Abschluss erwartet uns der Tempel Ta Prohm, ein Tempel aus dem 12. Jahrhundert, der verlassen einer alles überwuchernden Vegetation ausgeliefert war.

14. Tag: Tonle Sap – Rückflug nach Deutschland (F, M)

Am frühen Morgen fahren wir zum See Tonle Sap. Der größte See Südostasiens hat je nach Jahreszeit einen unterschiedlichen Wasserstand. Die Menschen passen sich mit ihren Stelzenhäusern perfekt an. Bei einer Bootstour zu einem schwimmenden Dorf sehen wir, wie die Einheimischen hier mit und vom See leben. Ein Picknick bei einer Familie rundet den Tag ab. Am Nachmittag fahren wir zum Flughafen von Siem Reap und steigen mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ins Flugzeug Richtung Heimat. Rückflug via Bangkok nach München.

15. Tag: Ankunft in Deutschland

Am frühen Vormittag Ankunft in München.

Hinweise

Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten. An- und Abreisetag dienen ausschließlich zur Erbringung der Beförderungsleistung.

(F= Frühstück, M= Mittagessen, A= Abendessen)


Eingeschlossene Leistungen

  • Bustransfer von Miesbach zum/vom Flughafen München
  • Linienflug mit Thai Airways München-Hanoi und Siem Reap-München in der Economy Class (jeweils via Bangkok)
  • Weitere Flüge mit Vietnam Airlines in der Economy-Class gemäß Programm: Hanoi – Danang / Hue – Saigon / Saigon – Siem Reap
  • Flughafensteuern und -gebühren inkl. aktuellem Kerosinzuschlag (Stand Februar 2018: 198 EUR)
  • 10 Übernachtungen in Hotels der guten bis gehobenen Mittelklasse
  • 1 Übernachtung auf einer traditionellen Dschunke in der Halong Bucht
  • 1 Übernachtung in Bungalows in der Mekong Lodge
  • Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Tägliches Frühstück
  • 7x Mittagessen, 8x Abendessen (davon 1 Dinner auf dem Schiff in Saigon)
  • Besichtigungen, Eintritte und Transfers lt. Programm
  • Bootsfahrt auf dem Mekong
  • Gemütliche Fahrradtour nach Tra Que
  • RV-Stornoschutz (Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt)
  • Durchgehende, deutschsprechende Reiseleitung in Vietnam
  • Reiseliteratur
  • Bankreisebegleitung ab/bis MiesbachDie Kundengelder sind bei der R+V Versicherung abgesichert.

Die Kundengelder sind bei der R+V Versicherung abgesichert.


Wichtige Hinweise

Einreisebestimmungen

Zur Einreise nach Vietnam & Kambodscha benötigen deutsche Staatsangehörige einen Reisepass, der mindestens 6 Monate über das Reisedatum hinaus gültig sein muss. Die Möglichkeit der visumfreien Einreise nach Vietnam für deutsche Staatsangehörige ist zunächst bis zum 30.06.2018 befristet. Sollte diese Regelung nicht verlängert werden, muss das Visum für Vietnam vorab beantragt werden. Das Visum für Kambodscha wird bei Einreise am Flughafen erteilt. Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll- und Devisenbestimmungen selbst verantwortlich.

Gesundheit und Impfungen

Klima

Vietnam ist ein tropisches Land mit einer Vielzahl an klimatischen Zonen. Im Norden des Landes kann man heiße Sommer und kühle, feuchte Winter unterscheiden, im Süden ist das Klima konstant warm. Das ganze Jahr über fällt hin und wieder ein Regenschauer, ab Mai setzt der Monsunregen ein. Die Höchsttemperaturen liegen bei etwa 35°C, die untere Grenze bei etwa 20°C. Die besten Reisemonate sind Februar, März und November.

Reisebedingungen

Es gelten die Reisebedingungen der RV Touristik. Weitere Hinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Sie reisen in ein fremdes Land, um neue Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen – genießen Sie es und vergleichen Sie bitte nicht alles mit den Verhältnissen in Deutschland.

Reiserücktritt

Sie können jederzeit durch schriftliche Erklärung von der Reise zurücktreten.

Bei Rücktritt werden folgende Stornogebühren pro Person vom Gesamtpreis fällig:

  • bis 36. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises, maximal 250 EUR;
  • ab 35. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises;
  • ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises;
  • ab 7. bis 1 Tag vor Reisebeginn: 70 % des Reisepreises;
  • am Abreisetag bzw. bei no show: 80 % des Reisepreises.

Zahlung des Reisepreises

Mit Buchung wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag
ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig.

Bitte beachten Sie

Flugsicherheitsgebühren, -steuern und Kerosinzuschlag entsprechen dem Zeitpunkt der Drucklegung (Februar 2018). Eine Nachbelastung eventueller Erhöhungen im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien müssen wir uns vorbehalten.

RV-Stornoschutz

  • Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt bereits inklusive

RV-Premium Reiseschutz für nur 36,00 Euro Aufzahlung

Voller Versicherungsschutz ohne Selbstbehalt

  • Selbstbehalt-Übernahme aus dem RV-Stornoschutz
  • Reiseabbruch-, Reiseunfall-, Reisegepäck-, Reisekranken-Versicherung mit Notfall-Versicherung

Reisepreis-Information

Reisepreis pro Person 2.979 EUR
Einzelzimmerzuschlag 398 EUR
Visum Kambodscha 45 EUR
optional buchbar
RV-Premium Reiseschutz

36 EUR

Mindestteilnehmerzahl 16 Personen*

*) Bei Nichterreichen der genannten Mindestteilnehmerzahl wird das Recht vorbehalten, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

Reiseveranstalter

RAIFFEISEN- und VOLKSBANKEN TOURISTIK GmbH
Amalienstraße 9b – 11
80333 München

www.rv-touristik.de

Auskunft und Anmeldung bei