Übersicht

Wichtige Informationen, Fragen und Antworten rund um die Fusion der Raiffeisenbank Tölzer Land eG mit der Raiffeisenbank im Oberland eG.


Was ändert sich bei Konten und Karten?

Welche Kunden sind von einer Änderung ihrer Kontonummer betroffen?

Die Zahl der Kontonummernänderungen wurde so gering wie möglich gehalten. Leider lässt sich wegen der Überschneidung von Kontonummern eine Umstellung bei vielen Kunden der Raiffeisenbank Tölzer Land eG nicht umgehen. Die IBAN hingegegen ändert sich für alle Kunden der Raiffeisenbank Tölzer Land eG. Detaillierte Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Anschreiben.

Was passiert mit meiner VR-BankCard oder Kreditkarte?

  • Alle Karten bleiben funktionsfähig und werden erst im Lauf der nächsten Jahre ausgetauscht. Nur teilweise geschieht das vor Ablauf der regulären Gültigkeitsdauer.
  • Alle Kreditkarten bleiben bis zum Laufzeitende gültig.
  • Falls Sie eine BASIC-Kreditkarte besitzen, verwenden Sie bitte nach der technischen Fusion ihre neue Referenzkontonummer zum Aufladen der BASIC-Kreditkarte. Die Referenzkontonummer können Sie ihrem persönlichem Anschreiben, welches Sie Anfang September erhalten, entnehmen.
  • Für Kunden der Raiffeisenbank im Oberland eG ändert sich nichts.

Behalten Sparbücher und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente, wie z. B. Sparverträge und Kreditverträge, behalten ihre Gültigkeit. Ein Austausch von Sparbüchern ist nicht erforderlich.

Können Schecks und Zahlungsvordrucke weiter verwendet werden?

Alle Vordrucke können Sie bis Ende 2018 weiterhin verwenden.

Was ändert sich bei meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wird automatisch übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, führen wir diese für Sie automatisch zusammen. Wenn Sie eine neue Verteilung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Was passiert, wenn bei beiden Banken ein Konto existiert?

Wir führen beide Konten für Sie weiter. Wünschen Sie eine Kontenänderung, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Was ändert sich bei meinem Wertpapierdepot?

Die Umstellung der Depotnummern sowie die Umbuchung der Depotbestände erfolgt automatisch.

Info

Änderung von Kontonummern/IBAN durch die Bank bzw. durch den Kunden
Alle Großabbucher (z. B. Bayernwerk, Allianz, R+V, BSH, UNION, GEZ, PNP, Telekommunikationsanbieter, Krankenkassen usw.) werden nach der technischen Fusion am 23. September 2017 zentral von uns angeschrieben. Hierdurch wird den Kunden die Änderung der IBAN erheblich erleichtert.

Wichtig für die Kunden der Raiffeisenbank Tölzer Land eG:
Die Kontonummer, die Sie im Internet als Abwicklungskonto hinterlegt haben (z. B. bei Amazon, eBay, PayPal, ClickandBuy, Lotto24 etc.), kann von uns nicht automatisch geändert werden. Bitte nehmen Sie in diesem Fall die Umstellung nach dem 23. September 2017 eigenständig vor.