Checklisten für Firmenkunden bei Kontoeröffnung oder Änderungen

Übersicht der benötigten Unterlagen je nach Rechtsform.

Bitte wählen Sie die Rechtsform Ihres Unternehmens.

Sie wollen ein Geschäftsgirokonto eröffnen oder hat sich etwas grundlegendes in Ihrem Unternehmen geändert? Dafür benötigen wir verschiedene Unterlagen von Ihnen.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen passend zur Rechtsform Ihres Unterehmens.

Bitte bereiten Sie die jeweils benötigten Unterlagen für das erste Beratungsgespräch vor. So können wir die Kontoeröffnung oder Änderung schneller für Sie durchführen.

Kontoeröffnung

Benötigte Unterlagen der beteiligten Personen

persönliche Legitimation der Gesellschafter, Geschäftsführer, etc.

Für die persönliche Legitimation aller Beteiligten (z.B.: kontoeröffnende Person, Vorstände, Geschäftsführer, Gesellschafter, wirt. Berechtigte, etc.) sowie gegebenenfalls der Kontobevollmächtigten wird ein gültiger Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung sowie die Steuer-ID benötigt.

Die Legitimation können Sie für jede Person zu unseren Öffnungszeiten in einer unserer Filialen vornehmen oder bequem rund um die Uhr per online Video-Legitimation mit VR-VideoIdent.

Merkblatt zum Transparenzregister

Bitte Transparenzregisterauszug einreichen!

Von Firmen und Gesellschaften die in Registern eingetragen sind (außer Einzelkaufleuten), benötigen wir zusätzlich einen aktuellen Auszug aus dem Transparenzregister. Die Raiffeisenbank im Oberland eG als Kreditinstitut muss die dortigen Eintragungen mit den vorgelegten Daten abgleichen.

Wichtig

Änderungen Firma / Verein

Neue Geschäftsführer, Gesellschafter, Kassier, etc.?

Bei Änderungen in Ihrem Unternehmen bzw. Verein benötigen wir ebenfalls bestimmte Unterlagen von Ihnen.

Zu diesen Änderungen gehören z.B. Geschäftsführer, Gesellschafter, Vorstand, Kassier, wirtschaftlich Berechtigter, Namensänderung, Kapitalveränderung.

Dokumenten Upload

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Unterlagen auch digital übermitteln.

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Fragen und Hilfe

Sie haben Fragen zu den Dokumenten oder Probleme beim Download?

Unsere Berater stehen Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.