Login OnlineBanking

Checklisten für Firmenkunden bei Kontoeröffnung oder Änderungen

Übersicht der benötigten Unterlagen je nach Rechtsform.

Bitte wählen Sie die Rechtsform Ihres Unternehmens.

Sie wollen ein Geschäftsgirokonto eröffnen oder hat sich etwas grundlegendes in Ihrem Unternehmen geändert? Dafür benötigen wir verschiedene Unterlagen von Ihnen.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen passend zur Rechtsform Ihres Unterehmens.

Bitte bereiten Sie die jeweils benötigten Unterlagen für das erste Beratungsgespräch vor. So können wir die Kontoeröffnung oder Änderung schneller für Sie durchführen.

Geschäftskontoeröffnung

Kontoeröffnung

Benötigte Unterlagen über Ihr Unternehmen

Legitimation AG

56 KB

Legitimation AG in Gründung

56 KB

Legitimation eG

148 KB

Legitimation eG in Gründung

57 KB

Legitimation eingetragener Kaufmann

141 KB

Legitimation Einzelunternehmen

56 KB

Legitimation GbR

55 KB

Legitimation eingetragene GbR

56 KB

Legitimation GmbH

57 KB

Legitimation GmbH & Co. KG

57 KB

Legitimation GmbH in Gründung

58 KB

Legitimation KG

56 KB

Legitimation Kirche

142 KB

bzw. kirchliche Einrichtung

Legitimation Kommune

140 KB

Legitimation OHG

56 KB

Legitimation Partei (Ortsverband)

56 KB

Legitimation Partnergesellschaft

57 KB

Legitimation SE

56 KB

Legitimation Stiftung

56 KB

Legitimation UG

56 KB

Legitimation UG in Gründung

57 KB

Legitimation Verein (eV)

56 KB

Legitimation Verein (nicht eingetragen)

55 KB

Legitimation WEG

142 KB

Benötigte Unterlagen der beteiligten Personen

persönliche Legitimation der Gesellschafter, Geschäftsführer, etc.

Für die persönliche Legitimation aller Beteiligten (z.B.: kontoeröffnende Person, Vorstände, Geschäftsführer, Gesellschafter, wirt. Berechtigte, etc.) sowie gegebenenfalls der Kontobevollmächtigten wird ein gültiger Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung sowie die Steuer-ID benötigt.

Die Legitimation können Sie für jede Person zu unseren Öffnungszeiten in einer unserer Filialen vornehmen oder bequem rund um die Uhr per online Video-Legitimation mit VR-VideoIdent.


Merkblatt zum Transparenzregister

Bitte Transparenzregisterauszug einreichen!

Von Firmen und Gesellschaften die in Registern eingetragen sind (außer Einzelkaufleuten), benötigen wir zusätzlich einen aktuellen Auszug aus dem Transparenzregister. Die Raiffeisenbank im Oberland eG als Kreditinstitut muss die dortigen Eintragungen mit den vorgelegten Daten abgleichen.

Wichtig

Bitte überprüfen Sie vor Einreichung aller Unterlagen die Übereinstimmung der Angaben aus dem Transparenzregisterauszug mit den weiteren uns vorgelegten Unterlagen.

Hintergrund ist das "Gesetz zur Umsetzung der Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie". Details und weitere Informationen hierzu finden Sie auf www.transparenzregister.de und in diesem Merkblatt.


Änderungen Firma / Verein

Neue Geschäftsführer, Gesellschafter, Kassier, etc.?

Bei Änderungen in Ihrem Unternehmen bzw. Verein benötigen wir ebenfalls bestimmte Unterlagen von Ihnen.

Zu diesen Änderungen gehören z.B. Geschäftsführer, Gesellschafter, Vorstand, Kassier, wirtschaftlich Berechtigter, Namensänderung, Kapitalveränderung.


Dokumenten Upload

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Unterlagen auch digital übermitteln.

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.