Checklisten für Firmenkunden bei Kontoeröffnung oder Änderungen
Übersicht der benötigten Unterlagen je nach Rechtsform.
Bitte wählen Sie die Rechtsform Ihres Unternehmens.
Sie wollen ein Geschäftsgirokonto eröffnen oder hat sich etwas grundlegendes in Ihrem Unternehmen geändert? Dafür benötigen wir verschiedene Unterlagen von Ihnen.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen passend zur Rechtsform Ihres Unterehmens.
Bitte bereiten Sie die jeweils benötigten Unterlagen für das erste Beratungsgespräch vor. So können wir die Kontoeröffnung oder Änderung schneller für Sie durchführen.
Kontoeröffnung
Benötigte Unterlagen über Ihr Unternehmen
Legitimation AG
56 KB
Legitimation AG in Gründung
56 KB
Legitimation eG
148 KB
Legitimation eG in Gründung
57 KB
Legitimation eingetragener Kaufmann
141 KB
Legitimation Einzelunternehmen
56 KB
Legitimation GbR
55 KB
Legitimation eingetragene GbR
56 KB
Legitimation GmbH
57 KB
Legitimation GmbH & Co. KG
57 KB
Legitimation GmbH in Gründung
58 KB
Legitimation KG
56 KB
Legitimation Kirche
142 KB
Legitimation Kommune
140 KB
Legitimation OHG
56 KB
Legitimation Partei (Ortsverband)
56 KB
Legitimation Partnergesellschaft
57 KB
Legitimation SE
56 KB
Legitimation Stiftung
56 KB
Legitimation UG
56 KB
Legitimation UG in Gründung
57 KB
Legitimation Verein (eV)
56 KB
Legitimation Verein (nicht eingetragen)
55 KB
Legitimation WEG
142 KB
Benötigte Unterlagen der beteiligten Personen
persönliche Legitimation der Gesellschafter, Geschäftsführer, etc.
Für die persönliche Legitimation aller Beteiligten (z.B.: kontoeröffnende Person, Vorstände, Geschäftsführer, Gesellschafter, wirt. Berechtigte, etc.) sowie gegebenenfalls der Kontobevollmächtigten wird ein gültiger Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung sowie die Steuer-ID benötigt.
Die Legitimation können Sie für jede Person zu unseren Öffnungszeiten in einer unserer Filialen vornehmen oder bequem rund um die Uhr per online Video-Legitimation mit VR-VideoIdent.
Merkblatt zum Transparenzregister
Bitte Transparenzregisterauszug einreichen!
Von Firmen und Gesellschaften die in Registern eingetragen sind (außer Einzelkaufleuten), benötigen wir zusätzlich einen aktuellen Auszug aus dem Transparenzregister. Die Raiffeisenbank im Oberland eG als Kreditinstitut muss die dortigen Eintragungen mit den vorgelegten Daten abgleichen.
Wichtig
Bitte überprüfen Sie vor Einreichung aller Unterlagen die Übereinstimmung der Angaben aus dem Transparenzregisterauszug mit den weiteren uns vorgelegten Unterlagen.
Hintergrund ist das "Gesetz zur Umsetzung der Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie". Details und weitere Informationen hierzu finden Sie auf www.transparenzregister.de und in diesem Merkblatt.
ic_pdf_24Merkblatt zum Transparenzregister
Änderungen Firma / Verein
Neue Geschäftsführer, Gesellschafter, Kassier, etc.?
Bei Änderungen in Ihrem Unternehmen bzw. Verein benötigen wir ebenfalls bestimmte Unterlagen von Ihnen.
Zu diesen Änderungen gehören z.B. Geschäftsführer, Gesellschafter, Vorstand, Kassier, wirtschaftlich Berechtigter, Namensänderung, Kapitalveränderung.
Dokumenten Upload
Selbstverständlich können Sie uns Ihre Unterlagen auch digital übermitteln.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.