Eine wichtige Aufgabe steht der „neuen“ Raiffeisenbank im Oberland eG noch bevor.
Am Wochenende vom 22. - 24. September 2017 erfolgt die technische Fusion mit der Zusammenführung der Kundenbestände. Es müssen dabei alle Konten unter einer einheitlichen Bankleitzahl zusammen geführt werden. Die Änderungen betreffen vor allem die Kunden im Tölzer Geschäftsgebiet. Alle betroffenen Kunden wurden bereits schriftlich über ihre neuen Bankverbindungsdaten informiert.
Die Bankgeschäftsstellen der ehemaligen Raiffeisenbank Tölzer Land in Bad Tölz, Ascholding, Dietramszell, Egling, Endlhausen, Gaißach und Lenggries, bleiben am Freitag, 22. September 2017, wegen der technischen Fusion geschlossen. Das Online-Banking wird ab 22.9. ca. 20 Uhr bis 23.09. ca. 16 Uhr abgeschaltet. Auch die Ein-/Auszahl-Automaten stehen am Freitag und Samstagvormittag nur eingeschränkt bereit. Ab Montag, den 25. September 2017, stehen allen Mitgliedern und Kunden sämtliche Standorte der „neuen“ Raiffeisenbank im Oberland eG wieder vollumfänglich zur Verfügung.
Auch das Zusammenwachsen der beiden Häuser und vor allem die Organisation der Zusammenarbeit der neuen Teams stellt eine weitere große Herausforderung dar.
Bereits seit einigen Monaten arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus beiden Banken in verschiedenen Projektgruppen an der Umsetzung der Fusion.
Die neue Bank beschäftigt rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Fusion bleiben die Arbeitsplätze auch in Zukunft sicher. Die größere Betriebseinheit steigert die Attraktivität der Raiffeisenbank als Arbeitgeber, insbesondere für Auszubildende, Nachwuchskräfte und höherqualifiziertes Fachpersonal. Zusammen mit den 3 Standorten der Raiffeisen Bau- und Warencenter beschäftigt die Bank sogar rund 330 Mitarbeiter.
Die neue Bilanzsumme beträgt über 1,1 Mrd. Euro. Damit ist die Unabhängigkeit einer selbstständigen Genossenschaftsbank im Oberland gesichert. Die Erhöhung der Leistungsfähigkeit für Mitglieder und Kunden und die persönliche Nähe ist oberste Prämisse.
Erlebbare Kundennähe finden die über 18.500 Mitglieder und 51.000 Kunden zukünftig in 19 Geschäftsstellen und 5 SB-Stellen in der Region. Sie können auf konstante Ansprechpartner vor Ort vertrauen, und kurze Entscheidungswege bleiben trotz gewachsener Größe erhalten.
Einen Hauptaugenmerk legt die „neue“ Raiffeisenbank im Oberland eG auf die Optimierung des Leistungsangebotes und der Beratungsqualität vor allem für Unternehmer, Landwirte und Immobilienkunden.