Die Raiffeisenbank im Oberland eG hat gestern Abend den großen Stern des Sports in Bronze 2023 im Festsaal des Waitzingerkellers in Miesbach verliehen. Rund 250 geladene Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft – darunter u.a. zahlreiche Bürgermeister aus den teilnehmenden Gemeinden, ehemalige Schirmherren des Wettbewerbs, wie der Monoskifahrer Georg Kreiter, Skicrosserin Heidi Zacher, der Präsident der Spielvereinigung Unterhaching Manni Schwabl sowie Schirmherrin und mehrfach preisgekrönte Wintersportlerin Vanessa Hinz – folgten der Einladung zur Jubiläumsgala in den Festsaal des Waitzinger Kellers nach Miesbach, die in einer gelungenen Aftershow-Party an der Westbar endete.
Kontakt

- Simone Kleinjung
- Pressesprecherin
- 08041 7931-1614
Den ersten Platz und somit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie die Chance auf den großen Stern des Sports in Silber beim Landesfinale sicherte sich in diesem Jahr der Sportförderverein Egling e.V. mit seinem Projekt „# ALL FOR 1 – „YOUNG Generation“ # Schulsport AG Grundschule Egling“. Der mit 750 Euro dotierte Platz 2 ging nach Bad Tölz an den dortigen TV Bad Tölz e.V. mit dem Projekt „SPORTmiteinand ERLEBEN“, Platz 3 ging mit 500 Euro Preisgeld an den Skiclub Lenggries e.V. für das Projekt „SOBY Winterspiele“.
Doch auch abseits der drei Bestplatzierten auf dem Stockerl gab es zahlreiche zufriedene Gesichter bei der von BR-Größe Markus Othmer moderierten Gala. „Sterne des Sports ist Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen. Wir zeigen damit, welch wertvollen gesellschaftlichen und sozialen Beitrag unsere heimischen Sportvereine für unsere Gesellschaft leisten“, sagt Manfred Gasteiger, Gastgeber des Abends und Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank im Oberland eG.

„Wir sind stolz, dass wir seit zehn Jahren diesen Wettbewerb in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach durchführen und damit die Vereine in unserer Region und ihre Arbeit wertschätzen und unterstützen können. Die Förderung des heimischen Breitensports liegt in unserer DNA als heimatverbundene Genossenschaftsbank“, betont Gasteiger.
In der Tat hat sich Sterne des Sports im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank im Oberland eG mittlerweile zur Erfolgsgeschichte entwickelt – anfangs noch zusammen mit benachbarten Raiffeisenbanken aus den Kreisverbänden. Insgesamt wurden seit 2014 im Rahmen des Wettbewerbs Sterne des Sports Förderprämien in Höhe von insgesamt 86.500 Euro an heimische Vereine ausgegeben. Allein in diesem Jahr waren es 14.750 Euro. Nicht der einzige Rekord: „In diesem Jahr wurden mehr Projekte bei uns eingereicht als je zuvor. Insgesamt haben sich 34 Vereine und Abteilungen aus 21 Gemeinden mit 53 Projekten um den Stern des Sports in Bronze bei uns beworben“, freut sich Simone Kleinjung, Pressesprecherin der Raiffeisenbank im Oberland eG und Veranstaltungsleitung für Sterne des Sports.
Die Vereine dürfen sich, sofern vorhanden, mit mehreren Projekten bewerben. Spitzenreiter an eingesendeten Bewerbungen war in diesem Jahr der TEV Miesbach mit sechs eingereichten Projekten. Spitzenkommune unter den insgesamt 21 teilgenommenen Gemeinden ist Miesbach mit insgesamt elf eingereichten Projekten aus ihrem Stadtgebiet.
Diese Jury wählte 2023 den Preisträger
Wie jedes Jahr, galt es aus den eingereichten Bewerbungen einen Preisträger für den Stern des Sports in Bronze zu ermittelt. Diese ehrenvolle Aufgabe haben die erfahrenen Juroren Thomas Lechner (Vorsitzender der BLSV-Sportkreisjugend Bad Tölz-Wolfratshausen), Max Niedermeier (Integrationsbeauftragter des Landkreises Miesbach und erster Vorsitzender des Fördervereins PIA) sowie den Vorständen Manfred Gasteiger und Manfred Klaar der Raiffeisenbank im Oberland eG, sowie die diesjährige Schirmherrin und mehrfach preisgekrönte Wintersportlerin Vanessa Hinz übernommen.
Showteil: IsarStreetArt
Den Showteil des Abends gestaltete IsarStreetart, ein Künstlerkollektiv, das in seinen Projekten an der Schnittstelle von visuellen Konzepten und ihrer digitalen Erweiterung forscht. Das Künstlerkollektiv IsarStreetArt begeisterte bei der maßgeschneiderten Show für die Raiffeisenbank im Oberland eG mit drei absoluten Experten auf ihrem Gebiet: Sebastian Schwarzenberger virtuoser Gitarrenspieler. Simone Heitinga, AerialArt, Luftakrobatik mit langjähriger Solo-Engagements bei Gesellschaften wie CIRQUE DU SOLEIL und HOLIDAY ON ICE sowie Axel Berger als mürrischer Professor Celsius und Feuerkünstler. Gemeinsam erzählten Sie eine visuelle Geschichte in denen Menschen sich von ihren Träumen leiten und von Helden inspirieren ließen. Eine Geschichte von irdischen Klängen, feurigen Tänzen und Schwerelosigkeit. Zum Finale, wurde auch das Publikum ein Teil der Erzählung: Die Vereins-Logos werden im LED-Stab als Lichtfächer zu sehen sein. https://www.isarstreetart.de
Informationen zur Veranstaltung
Seit 2014 und nunmehr seit 10 Jahren führen wir, die Raiffeisenbank im Oberland eG den Wettbewerb Sterne des Sports in Bronze mit der abschließenden Preisverleihung durch. Wir freuen uns, mit dieser Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer für ihr gesellschaftliches Engagement auszuzeichnen. Denn mit ihren Angeboten fördern Vereine Kinder und Jugendliche, tragen zum Schutz der Gesundheit bei oder dienen einem besseren Miteinander. Es sind große Leistungen, die leider noch viel zu wenig öffentliche Beachtung finden. Die Sterne des Sports ändern das.
Nach der Preisverleihung finden Sie hier Impressionen vom Abend der Jubiläums-Gala:
https://www.oberlandbank.de/sterne-impressionen
Das könnte Sie auch interessieren
Ihre Ansprechpartnerin bei Presseanfragen

Simone Kleinjung
Bereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Vorstandsstab
Raiffeisenbank im Oberland eG
Albert-Schäffenacker-Str. 5
83646 Bad Tölz
Telefon: 08041 7931-1614
E-Mail: simone.kleinjung@oberlandbank.de