Online-Banking PIN ändern!

Entspricht Ihre Online-Banking-PIN noch den aktuellen Sicherheitsstandards?

Anleitung zur PIN-Änderung im Online-Banking

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie Ihre Online-Banking PIN regelmäßig ändern. Wir werden Sie deshalb in der nächsten Zeit im Online Banking verstärkt dazu auffordern, Ihre PIN den aktuellen Standards anzupassen. Wie die PIN-Änderung funktioniert, erfahren Sie hier in unserer kurzen Anleitung.

Ein kleiner Tipp vorweg:
Bevor Sie mit der Änderung starten, lesen Sie sich diese Beschreibung kurz durch und überlegen Sie sich vorab eine gute neue PIN nach den aktuellen Standards. Merken Sie sich die neue PIN gut, da nur Sie diese kennen.

Schritt 1:

Melden Sie sich ganz normal im Online-Banking an.

Schritt 2:

Klicken Sie oben rechts neben Ihrem Namen das Menü auf und wählen dann den Punkt "Datenschutz & Sicherheit"

Schritt 3:

Im Hauptfenster erscheinen verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Wählen Sie hier unter "Onlinezugang" den Stift in der Zeile "PIN".

Schritt 4:

Erfassen Sie einmalig Ihre aktuelle (alte) PIN und danach zweimal Ihre neue PIN.

Vorgaben für die neue PIN

  • Ihre neue PIN muss zwischen 8 und 20 Stellen lang sein.
  • Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

Wichtiger Hinweis:
Verwenden Sie keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen oder zu einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen. Geburtsdaten und Telefonnummern sind ebenfalls zu unsicher für die Wahl Ihrer neuen PIN.

Erlaubter Zeichensatz:

  • Buchstaben (a-z und A-Z, inklusive Umlaute und "ß")
  • Ziffern (0-9)
  • Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

Schritt 5:

"Eingabe prüfen" und Freigabe der Änderung mit einer TAN.

  • Als nächstes klicken Sie auf die orange Schaltfläche "Eingabe prüfen".
  • Danach gelangen Sie in ein neues Fenster in dem Sie zur Eingabe einer TAN, bzw. Bestätigung mit der VR-SecureGo Plus App aufgefordert werden.
  • Haben Sie auch dies erledigt, ist Ihre PIN erfolgreich geändert. Dies zeigt Ihnen auch das Fenster im Online-Banking durch einen grünen Haken an.

Besonderheit VR Banking App & Software

VR Banking App

Nach Anmeldung in der App durch Biometrie oder App-Passwort erkennt die App, dass eine PIN-Änderung durchgeführt wurde. Daraufhin werden Sie gebeten, Ihren VR-NetKey/Alias und die neu vergebene PIN einzugeben. Die neue PIN wird in der App gespeichert und die künftigen Anmeldungen funktionieren wie gehabt über Biometrie/App-Passwort bis zur nächsten PIN-Änderung.

Software

Eine im OnlineBanking bzw. in der App durchgeführte PIN-Änderung muss entsprechend auch in der verwendeten Software aktualisiert werden.