von Lissabon nach Porto
Portugal
Land der Seefahrer und Weltentdecker - von Lissabon nach Porto
Reisetermin: 30.09. bis 07.10.2024
Portugal – das Zentrum eines früheren, kolonialen Weltreiches, ist ein faszinierendes Land mit einer reichen Geschichte, die vor allem auch von den großen Weltentdeckern Portugals wie Heinrich dem Seefahrer und Vasco da Gama geprägt wurde. Wir wandeln auf den Spuren dieser Seefahrer und entdecken die Baudenkmäler aus jener Blütezeit. Außerdem erleben wir die Vielfalt der Vegetation in Portugal und genießen die Gastfreundschaft des portugiesischen Volkes!
Highlights
- Tuk Tuk Fahrt durch die Altstadt Lissabons
- Olivenölprobe auf einem bezaubernden Landgut in Abrantes
- Gemütliche Portweinprobe in Porto
- Bootsfahrt mit Rabelos auf dem Douro
- Weinprobe in einem Weingut im Douro-Tal
Ihr Reiseprogramm
Flug von Deutschland nach Lissabon, eine der schönsten Hauptstädte Europas, malerisch an der seeartigen Mündung des Tejo gelegen. Begrüßung durch unsere örtliche Reiseleitung. Gleich nach der Ankunft geht es ins Zentrum von Lissabon, wo wir einen kleinen Spaziergang durch die ikonischen Viertel Bairro Alto und Chiado unternehmen. Anschließender Check-In im Hotel, Abendessen und Übernachtung.
2 Übernachtungen in Lissabon, geplantes Hotel Smy ****
Gleich nach dem Frühstück beginnen wir unsere Stadtrundfahrt mit Tuk Tuk´s und fahren erst einmal die Avenida da Liberdade - die Prachtallee Lissabons - entlang, bis wir das Stadtviertel Alfama erreichen. Dort geht es zur Burg São Jorge hinauf, die auf dem höchsten der östlichen Stadthügel erbaut wurde. Von dort haben wir einen wunderschönen Blick auf die Stadt. Von der Burg aus laufen wir bergab durch das Labyrinth der Gassen der Alfama, Lissabons ältestem Viertel bis zum Praca do Comercio. Dieser eindrucksvolle Platz am Tejo-Ufer war noch bis vor 200 Jahren Ausdruck der wirtschaftlichen Stärke Portugals in der damaligen Zeit. Am Nachmittag fahren wir in das Belém-Viertel, wo wir das im manuelinischen Stil erbaute Jeronimus-Kloster besichtigen, ein faszinierendes Beispiel der verspielten Baukunst aus der Entdeckerzeit. In der Nähe befinden sich das Wahrzeichen Lissabons, der Turm von Belém, sowie das Entdeckerdenkmal, das an die großen Seefahrer der Entdeckerzeit erinnert. Danach genießen wir einen Aperitif (Portwein oder Moscatel) und einen leckeres Puddingtörtchen, das berühmte Pasteis de Belém. Der Rest des Nachmittags steht uns für eigene Entdeckungen zur Verfügung, zum Beispiel für eine Tasse Kaffee am Rossio-Platz, einem beliebten Treffpunkt der Einheimischen. Abendessen im Hotel.
Heute folgen wir dem Ozean und fahren entlang der Küste in Richtung Norden. Die Strände hier sind wunderschön und sehr beliebt bei Surfern. Wir sehen Peniche, einen beliebten Badeort sowie die Buchten von Consolação und Baleal. Die Praia de Medão Grande wird aufgrund seiner großen, röhrenförmigen Wellen von Surfern aus aller Welt aufgesucht. Über São Martinho do Porto mit seiner geschützten, muschelförmigen Bucht, erreichen wir das ehemalige Fischerdorf Nazaré. In den letzten Jahren entwickelte es sich zu einem renommierten Ferienort, der für seine guten Fischrestaurants bekannt ist. Der perfekte Ort für eine individuelle Mittagspause! Am nachmittag halten wir bei einem Landgut in Abrantes in der Region des Ribatejo. Nach einer Führung durch dieses bezaubernde Anwesen probieren wir das hauseigene Olivenöl. Weiterfahrt nach Coimbra, malerisch am Rio Mondego gelegen. Abendessen im Hotel.
1 Übernachtung in Coimbra, geplantes Hotel Tivoli Coimbra ****
Nach dem Frühstück lernen wir Coimbra kennen. Hier wurde im Jahr 1307 eine der ersten Universitäten Europas gegründet. Wir besuchen u.a. die Kirche Santa Cruz, eines der schönsten Bauwerke des Landes, die prunkvoll ausgestattete Bibliothek und die Aula der Universität. Von der Terrasse der Universität hat man einen grandiosen Blick auf die Stadt und das Mondego-Tal. Weiter geht es nach Porto. Unterwegs vertreten wir uns in Labruge bei einem Spaziergang entlang der Atlantikküste die Beine und bewundern das tiefblaue Meer. Von Vila do Conde, wo sich eine antike und mittelalterliche Schiffswerft befindet fahren wir weiter nach Porto, wo wir die nächsten Tage verbringen.
4 Übernachtungen in Porto, geplantes Hotel Axis Porto Business & SPA Hotel ****
Heute erkunden wir Porto. Auf einer Stadtrundfahrt sehen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der traditionsreichen Handelsstadt, die durch den Portwein weltbekannt wurde. Wir sehen den Torre dos Clérigos (Außenbesichtigung), das Wahrzeichen der Stadt sowie die frühgotische Kirche Sao Francisco. Der Börsen-Palast beeindruckt mit seinen eleganten Räumen. Eine kleine Straße führt zum Ribeiro Kai am Fluss, wo das typische Porto der “kleinen Leute“ zu finden ist. In einer der berühmten Portweinkellereien kehren wir zu einer gemütlichen Weinprobe ein. Danach unternehmen wir eine exklusive Tramfahrt mit den Eléctricos (jahrhundertealte, traditionelle Straßenbahnen). An der Flusspromenade entlang entdecken wir verschiedenen Facetten der Stadt. Am Foz do Douro, wo der Douro Fluss in den Atlantischen Ozean mündet steigen wir aus und spazieren zur Pergola da Foz. Die damalige Frau des Bürgermeisters war so bezaubert von der Pergola der "Promenade des Anglais" in Nizza, dass sie in Porto einfach auch eine haben wollte! Danach Rückfahrt zum Hotel.
Guimarães ist der Geburtsort des ersten portugiesischen Königs Afonso Henrique. Wir besichtigen dort den „Paco dos Duques“ Palast, den die Herzöge im 15. Jahrhundert erbauen ließen und die historische Burg São Mamede. Weiter gelangen wir nach Braga, der Distrikthauptstadt der Provinz Minho. „In Braga betet man“, sagen die Portugiesen und bezeichnen die Stadt auch als das „Rom Portugals“. Wunderschön ist hier die Barockkirche „Bom Jesu de Monte“. In Ponte de Lima, einer bezaubernden Stadt, umgeben von grün bewachsenen Hügeln fasziniert uns das mittelalterliche Zentrum. Herausragend ist die römisch-romanische Brücke, Teil des portugiesischen Pilgerweges nach Santiago de Compostela in Spanien. Auf der Rückfahrt zum Hotel halten wir kurz in Ofir, um einen kleinen Strandspaziergang zu unternehmen und am Atlantik nochmal tief durchzuatmen und die salzhaltige Luft zu spüren.
Unser heutiges Ziel ist das zauberhafte Douro-Tal. Wir fahren über Vila Real, einer kleinen lebhaften Stadt nach Mateus, wo wir die wunderschönen Gärten des Herrschaftshauses „Solar de Mateus“ besuchen. Danach erreichen wir ein traditionelles Weingut, wo uns der Winzer die Herstellung der edlen Tropfen erklärt, die wir natürlich auch verkosten. Abgerundet wird der Tag von einer 1-stündigen Bootsfahrt. In Pinhão besteigen wir ein traditionelle Rabeloboot und fahren auf dem Douro bis nach Romaneira. Bei einem Glas Portwein oder Moscatel genießen wir den Blick auf die vorbeiziehende Landschaft. Rückfahrt zum Hotel.
Heute endet eine erlebnisreiche und interessante Reise durch Portugal. Transfer zum Flughafen von Porto und Rückflug via Lissabon nach Deutschland.
Hinweise
Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten. An- und Abreisetag dienen ausschließlich zur Erbringung der Beförderungsleistung.
(F = Frühstück, A = Abendessen)
Reisepreis pro Person
bis 31.03.2024 | ab 01.04.2024 | |
im Doppelzimmer | 2.099 Euro | 2.199 Euro |
im Einzelzimmer | 2.489 Euro | 2.589 Euro |
CO2-Kompensation mit atmosfair 872 kg CO2 | 25 Euro |
Die beinhalteten Leistungen Ihrer Reise.
Inkludierte Leistungen
- Flug mit TAP Air Portugal München – Lissabon // Porto – Lissabon – München in der Economy-Class
- Flughafensteuern und –gebühren inkl. aktuellem Kerosinzuschlag (Stand 11 2023: EUR 84)
- 7 Übernachtungen in Hotels der gehobenen Mittelklasse
- 7x Abendessen im Hotel
- Einstündige Tuk Tuk Fahrt in Lissabon
- Aperitif und Pastel de Belèm
- Olivenölprobe
- Portweinprobe in Porto
- Exklusive Tramfahrt in Porto
- Weinprobe im Douro-Tal
- Einstündige Bootsfahrt auf dem Douro inkl. Aperitif
- Besichtigungen, Ausflüge, Eintrittsgelder und Transfers lt. Programm
- Eintrittsgelder im Wert von 63 EUR (Jeronimus Kloster, Kirche Santa Cruz, Universität Coimbra, Kirche Sao Francisco, Börsenpalast)
- Kurtaxe Lissabon und Porto
- Örtliche, deutschsprechende Reiseleitung
Transport in einem landestypischen Bus lt. Programm - Silent Voice System Audioguides
- Storno- & Reiseschutz – ohne Selbstbehalt*)
(Reiserücktrittskostenversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reise-Unfallversicherung, Reisekrankenversicherung, Notfallversicherung, Reisegepäckversicherung, Corona-Reiseschutz) - Digitale Unterlagen
- Bank-Reisebegleitung ab/bis München
*) Mit Buchung der Reise treten Sie in einen Gruppenversicherungsvertrag zwischen RV Touristik und der HanseMerkur Reiseversicherung AG ein, da Ihre Reise eine obligatorische Versicherung (Storno- & Reiseschutz, inkl. Corona-Reiseschutz) enthält. Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Buchung.
Örtliche Gegebenheiten oder aktuelle, unvorhergesehene Anlässe sind gelegentlich der Grund für Änderungen des Reiseprogramms. Sofern dies keine Leistungseinbußen mit sich bringt, obliegt es der örtlichen Reiseleitung, Änderungen im Ablauf vorzunehmen.
Hier erhalten Sie vorab Eindrücke zur Reise "Portugal 2024".
Wichtige Informationen
Alle Informationen zu Einreise, Impfung, RV Touristik AGB (Reisebedingungen, Stornogebühren) Formblatt, Kundengeldabsicherung, Reiseversicherungen, Möglichkeit zur CO2-Kompensation entnehmen Sie bitte online auf www.rv-touristik.de/reiseinfo
Druckfehler, Programmänderungen sowie Änderungen des Reiseverlaufs sind vorbehalten.
Preis- u. Tarifstand | November 2023 |
---|---|
Mindestteilnehmerzahl | 21 Personen |
Veranstalter | RV Touristik |
Es gelten die RV Touristik Geschäftsbedingungen in der letztgültigen Fassung. |
Auskunft und Anmeldung bei
- Renate Berchtold
- 08041 7931-1194
- 08025 284-2194
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Vereinbaren Sie einen Termin