Die Republik Südafrika, der südlichste Teil des afrikanischen Kontinents, bietet Einzigartigkeit und Vielfalt wie kaum ein anderes Land – atemberaubende Landschaften, faszinierende Nationalparks, Weinberge am Kap und tropische Strände am Indischen Ozean. Beste Wetterbedingungen verheißen unvergessliche Erlebnisse in einem Pflanzen- und Tierparadies. Lassen Sie sich inspirieren vom bunten Völkergemisch in den modernen Großstädten und machen Sie sich selbst ein Bild des pulsierenden Lebens in Südafrika!
Südafrika Reise - 2016
Gemeinsam die Welt erleben - vom 09. bis 19. Oktober 2016
Ein Traumland zwischen Atlantik und Indischem Ozean
Ihr Reiseprogramm
Flug von München via Johannesburg nach Port Elizabeth.
Ankunft in Johannesburg. Nach Erledigung der Pass- und Zollformalitäten Weiterflug nach Port Elizabeth am Indischen Ozean. Die „freundliche Stadt“ bietet traumhafte Sandstrände und zählt zu den Städten mit den meisten Sonnentagen in Südafrika. Empfang durch Ihre örtliche, deutschsprachige Reiseleitung. Transfer zu Ihrem Hotel und Zimmerbezug. Genießen Sie die Ausblicke auf die Algoa Bay und den Hafen und unternehmen Sie einen ersten Spaziergang am Strand. Am Abend genießen Sie ein erstes gemeinsames Abendessen im urigen Ye Old Port Captain’s House Restaurant und den Blick auf den Hafen von Port Elizabeth. (1 ÜN)
Nach einem zeitigen Frühstück machen Sie sich auf den Weg zum Addo Elefanten Nationalpark. Mit offenen Geländewagen unternehmen Sie eine Pirschfahrt durch das malariafreie Reservat. 1931 wurde der Park zum Schutz der letzten 16 überlebenden Dickhäuter ins Leben gerufen, welche von Wilderern nahezu ausgerottet worden waren. Heute beheimatet der Park ca. 350 Elefanten und auch die übrigen „Big 5“ sind hier mit etwas Glück anzutreffen. Zahlreiche Antilopenarten, allen voran die Kuhantilope, aber auch Kudu, Elandantilopen und der Steenbock sind hier ebenso aufzuspüren wie Zebras, Warzenschweine, Tüpfelhyänen und Flusspferde. Am Abend erwartet Sie ein traditionelles Barbecue-Abendessen im Hotel. (1 ÜN)
Entlang der Garden Route geht es weiter in Richtung Plettenberg Bay. Im Monkeyland Primate Sanctuary können Sie bei einer Fußsafari die wenig scheuen Bewohner des Reservats, verschiedene Affenarten, zum Teil aus nächster Nähe beobachten. Auf einem Gelände von etwa 12 Hektar wurde ein Schutzgebiet angelegt und verschiedenste Primatenarten angesiedelt, die aus oft schlechten Verhältnissen gerettet wurden. Besondere Ausblicke auf den Wald und seine Bewohner bietet auch die 118 m lange Hängebrücke. Ihr heutiges Tagesziel ist Knysna. Die Kleinstadt wurde einst als Hafen für die Holzindustrie und Zentrum des Schiffbaus angelegt. An das Vermächtnis der Holzindustrie knüpfen eine Reihe hervorragender Geschäfte mit Holzwaren, Möbeln und Kunsthandwerk an. (2 ÜN)
Das Ortsbild von Knysna wird von der großen Lagune beherrscht. Die Hafeneinfahrt wird von zwei Sandsteinklippen, den Knysna Heads gesäumt. Auf dem Western Head befindet sich das Featherbed Naturreservat. Am Morgen setzen Sie mit der Fähre zum Reservat über und unternehmen eine Fahrt mit Allradfahrzeugen hinauf zu einem der berühmten Knysna Heads. Ein Spaziergang mit herrlichen Ausblicken führt Sie zum Waldrestaurant. Hier genießen Sie ein Fisch-Mittagessen, bevor es zurück nach Knysna geht.
Am frühen Morgen brechen Sie in Richtung Hermanus auf. Vorbei am idyllischen Mossel Bay, am kleinen Ort Riversdale – bekannt als das Blumenparadies der Garden Route – und am malerisch gelegenen Swellendam, eine der ältesten Städte des Landes, erreichen Sie am Nachmittag Hermanus. Der beliebte Badeort zählt zu den ältesten Seebädern Südafrikas. Neben seinen traumhaften Badestränden ist der Ort vor allem durch die zahlreichen Wale bekannt, die sich alljährlich zwischen Juli und November zu Hunderten in die ruhige Bucht von Hermanus begeben. Die sanften Riesen kommen teilweise bis auf wenige hundert Meter an die Küste heran. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Mit etwas Glück erspähen Sie bei einem Spaziergang entlang des Cliff Walk eines der Säugetiere vom Festland aus oder Sie nehmen an einer Walbeobachtungsfahrt mit dem Boot teil. (1 ÜN)
Auf Ihrem Weg in die Weinländer bei Kapstadt fahren Sie nach Worcester, wo Sie das Kleinplasie Freilichtmuseum besuchen, in welchem das Leben der ersten Siedler nachgestellt wird. Weiterfahrt in die landschaftlich herrliche Weinregion nach Paarl. Besuch des Taal-Monumentes, welches 1975 zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Sprachen-Bewegung errichtet wurde. Auf dem traditionellen Nederburg Weingut kommen Sie in den Genuss einer Kellertour mit anschließender Weinprobe. Die Fahrt geht weiter zum wunderschön gelegenen Weingut Boschendal, wo Sie das alte Herrenhaus besichtigen können und wo Sie ein herrliches Buffet mit Cape Malay-Spezialitäten, ein kulinarischer Höhepunkt, erwartet. Am Nachmittag besuchen Sie Stellenbosch, nach Kapstadt die zweitälteste Stadt des Landes. In den von mächtigen, schattenspendenden Eichen gesäumten Straßen finden Sie viele gut erhaltene kapholländische, georgianische und viktorianische Bauten – architektonische und historische Schmuckstücke. Besuch des Dorfmuseums, welches durch originalgetreu renovierte und eingerichtete Häuser das typische Leben des 18. und 19. Jahrhunderts dokumentiert. Ankunft in Kapstadt am späten Nachmittag. (3ÜN)
Heute lernen Sie bei einer halbtägigen Stadtrundfahrt Kapstadt, die Mutterstadt Südafrikas, kennen. Im Malaien-Viertel „Bo Kap“ schmiegen sich liebevoll renovierte Häuser in unverwechselbaren Pastellfarben und Moscheen an die Hänge. Selbstverständlich ist auch eine Fahrt auf den Tafelberg für Ihre Gruppe vorgesehen (wetterabhängig). Sie fahren mit der längsten frei schwebenden Seilbahn der Welt zum 1.087 m hohen Plateau des Tafelbergs hinauf. Oben angekommen bieten Ihnen zahlreiche Wander- und Spazierwege immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die Stadt und den Hafen. Die Stadtrundfahrt endet an der Victoria & Alfred Waterfront, wo Sie Zeit zur freien Verfügung und zum Einkaufen haben. Am Abend erleben Sie im Africa Café eine kulinarische Reise von Nord- nach Südafrika – der perfekte Abschluss eines erlebnisreichen Tages.
Heute steht ein „Muss“ für alle Besucher Südafrikas auf dem Programm: das Kap der Guten Hoffnung. Die Fahrt führt dorthin entlang herrlicher Küstenstraßen mit Ausblick auf lange Sandstrände und die Weiten des Ozeans. Am Kap erwartet Sie eine kleine Überraschung. Nach einem Spaziergang zum Leuchtturm fahren Sie weiter zur Cape Point Straußenfarm mit Besichtigung und Mittagsimbiss. Am Nachmittag Rückfahrt nach Kapstadt, mit einem Zwischenstopp bei den Pinguinen am Boulders Beach.
Der Vormittag steht Ihnen in Kapstadt zur freien Verfügung, um noch ein paar Souvenirs zu erwerben oder einfach in Ruhe Abschied von der Kapmetropole zu nehmen. Am frühen Nachmittag Transfer zum Flughafen und Rückflug via Johannesburg nach München.
Hinweise
Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten.
An- und Abreisetag dienen ausschließlich zur Erbringung der Beförderungsleistung.
(F= Frühstück, M= Mittagessen, A=Abendessen)
Die beinhalteten Leistungen Ihrer Reise.
- Bustransfer von Miesbach zum Flughafen München und zurück
- Linienflug mit South African Airways München – Johannesburg – Port Elizabeth und Kapstadt–Johannesburg – München in der Economy-Class
- Flughafensteuern und -gebühren inkl. aktuellem Kerosinzuschlag
(Stand November 2015: 340 EUR) - 8 Übernachtungen in Hotels der guten bis gehobenen Mittelklasse
- Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
- Tägliches Frühstück
- 2x Mittagessen, u.a. mit Cape Malay-Spezialitäten
- 1x Mittagsimbiss auf einer Straußenfarm
- 3x Abendessen, u.a traditionelles Barbecue und Abschiedsabendessen im Africa Café
- Weinprobe in der Weinregion um Stellenbosch
- Kleine Überraschung am Kap der Guten Hoffnung
- Pirschfahrt in offenen Geländewagen
- Fußsafari
- Seilbahnauffahrt auf den Tafelberg (wetterabhängig)
- Besichtigungen und Ausflüge lt. Programm
- Alle Eintrittsgelder lt. Programm
- Örtliche, deutschsprachige Reiseleitungen
- RV-Stornoschutz (Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt)
- Reiseliteratur
- Reisebegleitung ab/bis Miesbach
Die Kundengelder sind bei der R+V Versicherung abgesichert.
Wichtige Hinweise
Einreisebestimmungen
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Südafrika einen Reisepass, der noch mindestens 30 Tage über den Rückreisetermin hinaus gültig sein muss.
Gesundheit und Impfungen
Impfungen sind z.Zt. nicht vorgeschrieben. Die folgenden Impfungen werden jedoch empfohlen: Diphtherie, Tetanus, Polio und Hepatitis A. Die Malaria-Prophylaxe wird für den Besuch des Krüger Nationalparks empfohlen. Der beste Schutz vor Malaria ist nach wie vor der Schutz vor Mückenstichen. Kontaktieren Sie vor Reiseantritt Ihren Hausarzt, das nächstgelegene Tropeninstitut oder das Gesundheitsamt. Nähere Informationen erhalten Sie auch unter www.fit-for-travel.de.
Klima
Südafrika hat ein gemäßigtes, angenehmes Klima. Die Temperaturen liegen im Hochsommer bei ca. 25°C – 30°C, im Frühjahr und Herbst bei ca. 20°C – 25°C und im Winter bei 15°C – 20°C. Morgens und abends kann es wesentlich kühler sein. Die Jahreszeiten sind entgegengesetzt zu den europäischen. Der südafrikanische Winter dauert also von Juni bis August. Wir empfehlen Ihnen Übergangs und Sommerkleidung sowie eine Jacke. Daneben sollten Sie unbedingt festes Schuhwerk und Sonnenschutz einpacken.
Reisebedingungen
Es gelten die Reisebedingungen der RV Touristik. Weitere Hinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Sie reisen in ein fremdes Land, um neue Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen – genießen Sie es und vergleichen Sie bitte nicht alles mit den Verhältnissen in Deutschland.
Reiserücktritt
Sie können jederzeit durch schriftliche Erklärung von der Reise zurücktreten.
Bei Rücktritt werden folgende Stornogebühren pro Person vom Gesamtpreis fällig:
- bis 36. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises, maximal 250 EUR;
- ab 35. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises;
- ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises;
- ab 7. bis 1 Tag vor Reisebeginn: 70 % des Reisepreises;
- am Abreisetag bzw. bei no show: 80 % des Reisepreises.
Zahlung des Reisepreises
Mit Buchung wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig.
Bitte beachten Sie
Flugsicherheitsgebühren, -steuern und Kerosinzuschlag entsprechen dem Zeitpunkt der Drucklegung (November 2015). Eine Nachbelastung eventueller Erhöhungen im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien müssen wir uns vorbehalten.
RV-Stornoschutz
- Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt bereits inklusive
RV-Premium Reiseschutz für nur 36 EUR Aufzahlung
- Voller Versicherungsschutz ohne Selbstbehalt
- Selbstbehalt-Übernahme aus dem RV-Stornoschutz
- Reiseabbruch-, Reiseunfall-, Reisegepäck-, Reisekrankenversicherung mit Notfall-Versicherung
Reisepreis-Information
Reisepreis pro Person | 2.639 EUR |
Einzelzimmerzuschlag | 220 EUR |
RV-Premium Reiseschutz | 36 EUR |
Walbeobachtungsfahrt (mind. 15 Personen) |
48 EUR |
Mindestteilnehmerzahl 16 Personen*
*) Bei Nichterreichen der genannten Mindestteilnehmerzahl wird das Recht vorbehalten, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.
Reiseveranstalter
RAIFFEISEN- und VOLKSBANKEN TOURISTIK GmbH
Amalienstraße 9b – 11
80333 München
Auskunft und Anmeldung bei
Auskunft und Anmeldung bei
- Renate Berchtold
- 08041 7931-1194
- 08025 284-2194
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Vereinbaren Sie einen Termin