Freuen Sie sich auf:
- Die Spitze des italienischen Stiefels
- Die italienische Eisspezialität Tartufo
- Optionale Bootstour mit Aperitif
Schon ein erster Blick auf die Landkarte genügt, um zu erahnen, was Kalabrien alles zu bieten hat. Von zwei Meeren umspült hält die schmale Landzunge eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten bereit, die die Region zwischen Sohle und Spann des Stiefels gleichermaßen zu einem interessanten sowie abwechslungsreichen Reiseziel macht. Wer die Spitze des italienischen Stiefels bereist, dem sind nicht nur viele Sonnenstunden sicher, sondern den erwartet zudem eine Fülle von Naturschönheiten, kulturellen Schätzen und kulinarischen Köstlichkeiten.
Abends geplanter Flug nach Lamezia Terme.
Nach der Ankunft Begrüßung durch unsere Reiseleitung.
Gemeinsam fahren wir zu unserem Hotel im Raum Capo Vaticano, nahe der Ortschaft Ricardi. Unser Urlaubsdomizil liegt in Hanglage und bietet neben einer wunderschönen Aussicht vom Poolbereich einen hoteleigenen Strand. Begrüßungsdrink, Zimmerbezug, Abendessen im Hotel und Übernachtung. (7 ÜN)
Unser erster Ausflug führt uns nach Reggio Calabria, der größten Stadt Kalabriens. Die quirlige Hafenstadt an der Meerenge von Messina liegt unmittelbar gegenüber von Sizilien und an der Trennlinie zweier Meere, dem Tyrrhenischen und dem Ionischen Meer. Wir besuchen das Nationalmuseum, in dessen archäologischer Abteilung wir die Prunkstücke „Bronzen von Riace“ (UNESCO Weltkulturerbe) bestaunen. Reggio ist auch die Geburtsstadt von Gianni Versace. Es bleibt ein wenig Zeit für Shopping auf der langen Einkaufsstraße. Bei einem Spaziergang entlang des Lungomare Matteotti, dem „schönsten Kilometer Italiens“, kann man bei klarer Sicht den Ausblick bis zum Ätna genießen! Weiterfahrt in das kleine Fischerdorf Scilla, wo wir den Fischern bei der Arbeit zusehen können. Zum Mittagessen bietet sich hier Schwertfisch an, die Spezialität des kleinen Örtchens.
Wir starten den Tag in Tropea, einem kleinen, typisch italienischen Städtchen mit verwinkelten Gassen, Restaurants, kleinen Boutiquen und Eiscafés. Der Altort selbst liegt auf einem etwa 40 m hohen Felsen. Bei guter Sicht kann man von dort bis zur Insel Stromboli blicken. Hoch oben thront auch das Wahrzeichen Tropeas, das Kirchlein Santa Maria dell’Isola, welches wir bei unserem Stadtrundgang besuchen. Eine der Spezialitäten der Region ist die rote Zwiebel, die so süß ist, dass manche hineinbeißen wie in einen Apfel. Bei einer Verkostung erfahren wir mehr über die “Cipolla Rossa“ und die Streichwurst “La Nduja“ sowie über die rote Chilischote. Aufgepasst, es wird scharf! Im kleinen Städtchen Pizzo Calabro besuchen wir später das Castello Aragonese. Hier wurde Joachim Murat, Napoleons Schwager und abgesetzter König von Neapel, nach einem Putschversuch hingerichtet. Die zentrale Piazza von Pizzo ist ein typisch italienischer Freiluftsalon. Nördlich der Stadt entdecken wir die kleine, aus dem Fels gehauene Grottenkirche, die Chiesetta di Piedigrotta. Ganz in Tuffstein gegraben, bietet das Innere der Grotte eine geheimnisvolle Atmosphäre, die je nach Sonneneinstrahlung variiert. Wir schließen unseren Ausflug süß ab und probieren den berühmten “Tartufo“, eine leckere Kugel aus Schokoladen- und Nuss-Eis mit einem flüssigen Schokoladenkern, welcher hier seinen Ursprung fand!
Heute genießen wir einen entspannten Tag in unserer komfortablen Hotelanlage oder wir unternehmen optional eine ca. 3-stündige Bootstour. Dabei entdecken wir mit dem Schiff ab Tropea oder Capo Vaticano die “Costa degli Dei“ (Küste der Götter) oder auch “Costa Bella“ (schöne Küste) genannt. Ein wunderschönes Stück Küste, das uns um das “Corno di Calabria“ (Kalabriens Horn) herumführt. Zahlreiche aufeinanderfolgende Buchten verzaubern uns mit weißen Stränden, kristallklarem Meer und beliebten Badeorten. An den 3 schönsten Buchten legen wir Stopps von jeweils ca. 30 Minuten ein, um zu schwimmen, schnorcheln oder wir genießen einfach die Sonne auf bequemen Liegen. Mitten im azurblauen Ozean lassen wir uns einen leckeren Aperitif schmecken mit Bruschetta und herzhaften lokalen Snacks, begleitet von einem ausgezeichneten kalabrischen Wein. Wir schippern gemütlich auf den Spuren der Mythen und Legenden an der Costa degli Dei entlang. Auch bei diesem Ausflug werden wir von unserer örtlichen Reiseleitung begleitet.
Wir beginnen den Tag mit dem Besuch von Locri. Interessant ist hier vor allem die Besichtigung der Archäologischen Ausgrabungen u.a. mit einem griechisch-römischen Theater, die uns die Bedeutung Locris zur Zeit der griechischen Kolonisation Unteritaliens nahebringen. Bei einem Spaziergang auf dem Gelände besichtigen wir auch die Bergamotte- Bäume mit der typischen Frucht der Ionischen Küste. Anschließend fahren wir nach Gerace, eine der schönsten Städte Kalabriens mit zahlreichen Kirchen. Wir starten unseren Rundgang mit dem Besuch der Kirche von San Francesco, erbaut im 13. Jh. Im Inneren befindet sich ein reich verzierter Altar im Barockstil mit vielfarbigen Marmorintarsien. Von hohem Wert ist auch die kleine Kirche San Giovannello (10. Jh.), die wir von außen sehen. Zudem besichtigen wir die Kathedrale, die größte Kirche Kalabriens und bedeutendstes normannisches Bauwerk. Im Inneren der Kirche befinden sich 3 Schiffe, getrennt durch 13 Säulen, die aus der antiken Stadt Locri stammen sollen. Am Ende unseres Rundganges nehmen wir uns Zeit für kleine Bergamotte-Kostproben, wie z.B. Marmelade, Honig, Liköre, Säfte, Kekse - typische Produkte, die mit den Bergamotten hergestellt werden.
Serra San Bruno verdankt seine Entstehung der Ankunft von Monaco Bruno von Köln, dem Gründer des Kartäuser-Ordens. Im Kartäuserklostermuseum wird uns das Leben der letzten Mönche, die hier im Kloster lebten, anschaulich beschrieben. Weiterfahrt nach Santa Maria del Bosco und Besichtigung der gleichnamigen Kirche. Besuch des Sees der Wunder (Lago dei Miracoli), in dem die Gebeine von San Bruno gefunden wurden sowie der Einsiedelei, dem Sterbeort des Heiligen. Weiterfahrt zum historischen Zentrum von Serra San Bruno. Hier sind viele Häuser mit kunstvollen Portalen und Schmiedewerken ausgestattet, eine Tradition, die auf die Kartäusermönche zurückgeht. In einem der historischen Restaurants nehmen wir ein typisches Mittagessen ein. Wir lassen uns zahlreiche Köstlichkeiten schmecken wie Antipasto Serrese (Wurst Käse, Pfannkuchen, Essiggurken), hausgemachte Pasta alla lumera und Steinpilze, begleitet von Wasser oder Softdrink und Wein. Durch die Berge der Serra fahren wir weiter nach Stilo. Die Stadt war in der Vergangenheit ein bedeutendes Zentrum der byzantinischen Basilianermönche. Zeugnis hierfür gibt bis heute die Kirche „La Cattolica“, ein elegantes und sehr gut erhaltenes Bauwerk mit fünf Kuppeln am Hang oberhalb des Ortes.
Der heutige Tag steht uns zur freien Verfügung. Genießen wir ihn im Hotel, entspannen wir am Pool, nehmen wir ein Bad im Meer oder spazieren wir am Strand entlang.
Geplant am Abend - Rückflug nach Deutschland.
Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten.
An- und Abreisetag dienen ausschließlich zur Erbringung der Beförderungsleistung.
(F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
*) Mit Buchung der Reise treten Sie in einen Gruppenversicherungsvertrag zwischen RV Touristik und der Hanse- Merkur Reiseversicherung AG ein, da Ihre Reise eine obligatorische Versicherung (RV-Storno- & Reiseschutz oder nur RV-Reiserücktritt inkl. Corona-Reiseschutz) enthält. Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Buchung.
Die Kundengelder sind bei der R+V Versicherung abgesichert.
Für Reisen innerhalb der EU benötigen deutsche Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Angehörige anderer Staaten bzw. für Doppelstaatsbürgerschaften bitten wir, vor Buchung mit uns Kontakt aufzunehmen. Aktuell müssen Reisende bei Einreise in Italien ein „EU Digital COVID-Certificate“ (negatives Testergebnis, vollständige Impfung oder Genesung) vorlegen. Mit Wirkung vom 1. Februar 2022 wird in Italien die Gültigkeit von Impfzertifikaten von neun auf sechs Monate reduziert. Die Einreise muss über ein Online-Formular angemeldet werden. Die allgemein bekannte Covid-19 Pandemie kann zu kurzfristigen Änderungen der Einreisebestimmungen und Regeln für den Aufenthalt führen. Bitte informieren Sie sich auch selbst – insbesondere kurz vor Abreise – über den letzten Stand der Einreisebestimmungen sowie die aktuellen Regelungen vor Ort. Mit Versand der Reiseunterlagen ca. 4 Wochen vor Reiseantritt weisen wir gesondert darauf hin. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte gerne.
Informationsseite des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit
Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Einreise-, Pass-, Visa-, Zoll- und Devisenbestimmungen selbst verantwortlich. (Stand: Februar 2022)
Die Raiffeisenbank im Oberland eG als Reisevermittler wendet für diese Reise die 2G-Regel an (nur vollständig Covid 19-geimpfte und -genesene Personen können sich zu dieser Reise anmelden).
Es wird empfohlen die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes / Empfehlungen der STIKO zu überprüfen und zu vervollständigen. Bitte kontaktieren Sie rechtzeitig vor Abreise Ihren Hausarzt.
Weitere Hinweise finden Sie auch unter www.fit-for-travel.de
Während Oberitalien noch im mitteleuropäischen Klimabereich liegt, beginnt in der Po-Ebene das gemäßigt subtropische Übergangsklima. Die Mitte und der Süden des Landes sowie Sizilien sind durch mildfeuchte Winter und heiße Sommer gekennzeichnet.
Die durchschnittlichen Tagestemperaturen im Juni betragen 22 -28° Grad.
Es gelten die Reisebedingungen der RV Touristik. Die Reise ist i.d.R. nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wir bitten um Rücksprache im Einzelfall. Weitere Hinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.
Sie reisen in ein fremdes Land, um neue Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen – genießen Sie es und vergleichen Sie bitte nicht alles mit den Verhältnissen in Deutschland.
Sie können jederzeit durch schriftliche Erklärung von der Reise zurücktreten. Die Konditionen entnehmen Sie bitte den Reisebedingungen des Veranstalters auf der Website. www.rv-touristik.de/agb
Mit Buchung wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. Eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.
Flugsicherheitsgebühren, -steuern und Kerosinzuschlag entsprechen dem Zeitpunkt der Drucklegung (Februar 2022). Eine Nachbelastung eventueller Erhöhungen im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien müssen wir uns vorbehalten. Die Angaben im Leistungsteil geben den Versicherungsschutz nur zum Teil wieder.
Die maßgeblichen Versicherungsbedingungen und Tarifbeschreibungen finden Sie unter www.rv-touristik.de/versicherung/bedingungen
Sollten Sie mit einer Versicherungsleistung nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte direkt an die HanseMerkur. Weitere Schlichtungsversuche können im Anschluss an folgende Schlichtungs- und Beschwerdestellen gerichtet werden: Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Tel.: 0800 3696000, E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Reisepreis pro Person im Doppelzimmer | |
---|---|
mit RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt | 1.365 Euro |
nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt | 1.329 Euro |
Reisepreis pro Person im Einzelzimmer | |
mit RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt | 1.595 Euro |
nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt | 1.558 Euro |
Bootstour Costa degli Dei Tag 4 | |
inkl. Bustransfer, Snacks und Getränke (Mindestteilnehmerzahl 15 Zahlende |
62 Euro |
Mindestteilnehmerzahl 21 Personen*
*) Bei Nichterreichen der genannten Mindestteilnehmerzahl wird das Recht vorbehalten, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.
RAIFFEISEN- und VOLKSBANKEN TOURISTIK GmbH
Amalienstraße 9b – 11
80333 München