Sizilien - 2018

Italiens schönstes Ende

Gemeinsam die Welt erleben - 18. bis 25. Oktober 2018

„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele...“ (J. W. v. Goethe, 1816).

Die größte Insel des Mittelmeeres ist seit jeher eine eigene kleine Welt, da hier im Verlauf von Jahrhunderten die unterschiedlichsten Rassen, Religionen und Sprachen aufeinander geprallt sind. Die Griechen, die Karthager, die Römer – alle haben sie Spuren hinterlassen, welche es gilt, auf dieser Reise zu entdecken. Neben der Vielfalt der Kultur werden Sie auch die zahlreichen Naturschönheiten der Insel und das angenehme mediterrane Klima, die Lebensfreude der Sizilianer und die gute sizilianische Küche begeistern.


Ihr Reiseprogramm

1. Tag – 18. Oktober 2018: Flug nach Sizilien – Campofelice di Roccella (A)

Geplanter Flug früh morgens nach Catania und Empfang durch unsere Reiseleitung. Anschließend Fahrt zum Hotel im Raum Campofelice. (3 ÜN)

2. Tag – 19. Oktober 2018: Palermo – Monreale (F, A)

In Palermo, Siziliens Metropole, liegen Brillanz und Chaos oft nebeneinander: verschwenderische Hinterlassenschaften aus der arabisch-normannischen Epoche sowie barocke Prachtbauten auf der einen Seite, liebenswertes maurisches Chaos und ein typisch süditalienisches Stadtbild auf der anderen Seite. Wir unternehmen eine Stadtbesichtigung, die uns mit der mächtigen Kathedrale und dem Normannenpalast, welcher früher Königspalast war und heute Regierungssitz ist, bekannt machen. In diesem befindet sich die bekannte, von Roger II. entworfene, Cappella Palatina mit prächtigen Goldmosaiken. Je nach zeitlicher Verfügbarkeit stürzen wir uns in die verwinkelten Straßenschluchten, bevor es am Nachmittag in das über Palermo gelegene Monreale geht. Wir besuchen den fantastischen Dom mit seiner prunkvollen Ausstattung. Er vermittelt den Höhepunkt normannischer Baukunst auf Sizilien: 6.300 qm mit Gold unterlegte Mosaiken bilden eines der größten einheitlichen Kunstwerke auf Sizilien. Der romanische Kreuzgang im ehemaligen Benediktinerkloster mit 228 kunstvoll verzierten Zwillingssäulen aus Marmor gehört zu den schönsten Klosteranlagen der Welt! Arabisch beeinflusst, erinnert der Kreuzgang an die Alhambra (Besichtigung optional).

3. Tag – 20. Oktober 2018: zur freien Verfügung; optional Ausflug auf die Liparischen Inseln (F, A)

Heute verbringen wir einen Tag in unserer Hotelanlage. Fakultativ können wir an einem Ausflug zum Landschaftsparadies der Inseln Lipari und Vulcano teilnehmen. Wir fahren zunächst mit dem Bus nach Milazzo und steigen in ein Ausflugsboot nach Lipari um. Hier gehen wir an Land, um das gleichnamige, bezaubernde Städtchen kennen zu lernen. Lipari ist die Hauptinsel des Archipels der Liparischen Inseln. Vom großen Hafen Marina Lunga kann man die hoch übers Meer ragende Zitadelle erreichen, die eine atemberaubende Sicht auf Marina Corta (kleiner Hafen) und das Inselhinterland bietet. Auf der Zitadelle befinden sich Ausgrabungen, ein interessantes archäologisches Museum, die Kathedrale, ein von Pinien umgebenes kleines Theater und eine imposante, aus Lavastein gebaute Treppe, welche hinunter zur Stadt führt. Nach einer Inselrundfahrt mit dem Boot fahren wir an Grotten und Felsen vorbei zur Nachbarinsel Vulcano, geprägt von schwarzen Lavastränden. Wir nutzen die Zeit auf Vulcano für ein Bad in heißen Thermalquellen und naturbelassenen Fangoteichen oder unternehmen einen Gang hinauf zum kleinen Krater.

4. Tag – 21. Oktober 2018: Agrigent – Piazza Armerina – Ragusa (F, A)

Agrigent, auf der Südseite der Insel, erwartet uns. Die antike Stadt wurde 581 v. Chr. gegründet und galt später als die „schönste Stadt der Sterblichen“. Unweit des heutigen Agrigent befindet sich das Tal der Tempel, zweifellos einer der kulturhistorischen Höhepunkte Siziliens. Hier erstrahlte die Akropolis schon vor Jahrtausenden weithin sichtbar in der Morgensonne. Welch unvergesslicher Anblick mag sich den Seefahrern der Antike geboten haben, wenn sie sich der Küste Siziliens näherten: Goldfarbene gewaltige Tempel, umrahmt vom Azur des Himmels und dem Tiefblau des Meeres. Am Nachmittag gelangen wir im Inselinneren nach Piazza Armerina, wo uns eine weitere wichtige Besichtigung erwartet: Wir lernen die luxuriöse römische Prunkvilla „Casale“ kennen. Den hohen kunstgeschichtlichen Wert erhält der weitläufige Komplex durch farbenprächtige, wunderschön erhaltene Mosaike aus der römischen Kaiserzeit. Weiterfahrt nach Ragusa in den Südosten Siziliens. (2 ÜN)

5. Tag – 22. Oktober 2018: Ragusa – Modica (F, A)

Der Tag beginnt mit dem Besuch des Schlosses Donnafugata, ein typisches herrschaftliches Anwesen eines sizilianischen Großgrundbesitzers mit angeschlossener Parkanlage. Danach widmen wir den Vormittag Ragusa. Ein Erdbeben im Jahre 1693 erwies sich für Ragusa im Nachgang als Glücksfall: Beim Wiederaufbau wetteiferten alter und neuer Adel um die schönsten Barock-Fassaden. Im Herzen der Altstadt von Ragusa erhebt sich eindrucksvoll die Fassade von San Giorgio. Die drei Geschosse der Fassade münden in einen stimmig aufstrebenden, konkaven Turm. Das war Mitte des 18. Jahrhunderts, als die Kirche gebaut wurde, in Sizilien neu und richtungweisend. Eine breite Freitreppe, die vom Platz zum Dom hinaufführt, steigert den Eindruck der gesamten Fassade. Ein Spaziergang durch die engen Gassen lässt Sie den barocken und geschlossenen Charakter Ragusas verinnerlichen. Unterwegs genießen wir eine Weinprobe inklusive Brot und Bio-Olivenöl. Die Stadt Modica, die wir am Nachmittag besuchen, ist größer und ein guter Einkaufsort. Die Altstadt ist wie die Altstadt von Ragusa ebenfalls sehr sehenswert und wiederum von den Merkmalen des Barock im Val di Noto geprägt. Bekannt ist Modica auch für seine Schokoladenproduktion. Wir besuchen die älteste Schokoladenmanufaktur Siziliens.

6. Tag – 23. Oktober 2018: Syrakus – Noto – Raum Taormina (F, A)

Syrakus wurde 733 v. Chr. von korinthischen Siedlern gegründet, die Stadtherrschaft lag lange Zeit in den Händen einer Reihe machtbewusster lokaler Tyrannen. Auf der mit dem Festland durch eine Brücke verbundenen Insel Ortigia befindet sich heute das Herz von Syrakus. Hier sieht man würdevolle Patrizierhäuser entlang der Via delle Maestranze. Ein architektonischer Höhepunkt ist der Dom mit seinem eindrucksvollen Innenraum und der prächtigen Barockfassade. Das jetzt christliche Bauwerk war einst ein Athena-Tempel, welcher in die Bausubstanz integriert wurde. Das archäologische Ausgrabungsgebiet mit Theatern, Gräbern und Steinbrüchen wartet im Anschluss auf unsere Erkundung. Auch die Grotte Orecchio di Dionisio (Ohr des Dionysios) wird besichtigt. Anschließend geht es weiter nach Noto. Noto ist nicht nur eine der schönsten sizilianischen Barockstädte, sondern auch UNESCO Weltkulturerbe und einer der Höhepunkte im Süden Siziliens. Das ursprüngliche Noto Antica lag nördlich der heutigen Stadt über dem Tal des Arinaro. Nach dem großen Erdbeben von 1693 vollkommen zerstört, entschloss man sich zum Wiederaufbau der Stadt. Auf Basis eines rechtwinkligen Straßenrasters entstand eine neue Barockstadt, die heute ihre Besucher mit einer großartigen Atmosphäre und viel Flair fasziniert. Die Stadt betritt man am besten von Westen her über den Giardino Pubblico. Der Dom ist das zentrale Gebäude der Piazza del Municipio und erhebt sich über einer schönen Freitreppe oberhalb des Platzes. Er wurde 1770 vollendet und 1844 in den Rang einer Bischofskirche erhoben. Danach geht unsere Fahrt in den Raum Taormina. (2 ÜN)

7. Tag – 24. Oktober 2018: Ätna – Taormina (F, A)

Heute erwartet uns Europas aktivster und mächtigster Vulkan - der Ätna. Auf ca. 1.900 m Höhe spazieren wir zu den Silvestrikratern und den Lavaströmen von 1983 und 2001 (die Weiterfahrt bis auf ca. 3.000 m mit Geländebussen ist wetterbedingt und gegen Aufpreis vor Ort buchbar). Danach erfahren wir bei einem Besuch eines Imkers alles Wissenswerte über Bienenzucht und Honigproduktion, gefolgt von einer Geschmacksprobe des Honigs und eines Glases Wein aus dem Ätnagebiet. Am Nachmittag erreichen wir Taormina, das eindrucksvoll auf dem Monte Tauro liegt und von einer überwältigenden Kulisse aus Meer, Felsen und Gärten mit subtropischer Vegetation umgeben ist. Unbestritten ist Taormina einer der beliebtesten und bekanntesten Urlaubsorte Siziliens. Das berühmteste Bauwerk der Stadt ist das griechisch-römische Theater, von dem aus man einen spektakulären Ausblick auf den Ätna hat, der sich mit seiner überwältigenden Schönheit für immer in unser Gedächtnis einprägen wird.

8. Tag – 25. Oktober 2018: Rückflug nach Deutschland (F)

Geplanter Rückflug abends nach Deutschland.

Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten.
Der An- und Abreisetag dient der Erbringung der Beförderungsleistung.

(F= Frühstück, M= Mittagessen, A=Abendessen)


Die beinhalteten Leistungen Ihrer Reise.

  • Flug mit Condor oder Partnerairlines München – Catania und zurück in der Economy-Class
  • Flughafensteuern und –gebühren inkl. aktuellem Kerosinzuschlag (Stand Juli 2018: 56 EUR)
  • 7 Übernachtungen in Hotels der guten bis gehobenen Mittelklasse
    Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Weinverkostung inklusive Bio-Olivenöl und Brot an Tag 5
  • Getränkepaket zu den Abendessen (1/4 l Wein und 1/2 l Wasser pro Person)
  • Wein- und Honigverkostung am Ätna
  • Besuch einer Schokoladenmanufaktur in Modica inkl. Verkostung
  • Besichtigungen, Ausflüge und Transfers in einem landestypischen Bus lt. Programm
  • Eintrittsgelder lt. Programm
  • Örtliche, deutschsprechende Reiseleitung
  • RV-Storno- & Reiseschutz –ohne Selbstbehalt & zum Vorzugspreis*)
    Reiserücktrittskostenversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reise- Unfallversicherung, Reisekrankenversicherung, Notfall-Versicherung, Reisegepäck-Versicherung - alle Versicherungen ohne Selbstbehalt

    oder nur RV-Reiserücktritt mit 20% Selbstbehalt*)
    Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt

  • Reiseliteratur
  • Reisebegleitung ab/bis München

 

Die Kundengelder sind bei der R+V Versicherung abgesichert.

 

*) Mit Buchung der Reise treten Sie in einen Gruppenversicherungsvertrag zwischen RV Touristik und der HanseMerkur Reiseversicherung AG ein, da Ihre Reise eine obligatorische Versicherung (Storno- & Reiseschutz oder nur Reiserücktritt) enthält. Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Buchung, kann aber auf ausdrücklichen Wunsch abgewählt werden. Wir empfehlen den RV-Storno- & Reiseschutz.


Wichtige Hinweise

Einreisebestimmungen

Für Reisen innerhalb der EU müssen deutsche Staatsbürger einen gültigen Reisepass oder Personalausweis mitführen, der auf Wunsch den Einreisebehörden vorzulegen ist. Angehörige anderer Staaten bzw. für Doppelstaatsbürgerschaften bitten wir vor Buchung mit uns Kontakt aufzunehmen.

Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll- und Devisenbestimmungen selbst verantwortlich.

Gesundheit und Impfungen

Klima

Während Oberitalien noch im mitteleuropäischen Klimabereich liegt, beginnt in der Po-Ebene das gemäßigt subtropische Übergangsklima. Die Mitte und der Süden des Landes sowie Sizilien sind durch mild-feuchte Winter und heiße Sommer gekennzeichnet.

Die durchschnittlichen Tagestemperaturen im Frühjahr und im Herbst betragen in etwa 15-25 Grad Celsius.

Reisebedingungen

Es gelten die Reisebedingungen der RV Touristik. Die Reise ist in der Regel nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wir bitten um Rücksprache im Einzelfall.

Weitere Hinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Sie reisen in ein fremdes Land, um neue Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen – genießen Sie es und vergleichen Sie bitte nicht alles mit den Verhältnissen in Deutschland.

Reiserücktritt

Sie können jederzeit durch schriftliche Erklärung von der Reise zurücktreten.

Bei Rücktritt werden folgende Stornogebühren pro Person vom Gesamtpreis fällig:

  • bis 60. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises,
  • ab 59. bis 46. Tag vor Reisebeginn: 35 % des Reisepreises;
  • ab 45. bis 31. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises;
  • ab 30. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 65 % des Reisepreises;
  • ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises;
  • ab 7. bis 1 Tag vor Reisebeginn: 90 % des Reisepreises;
  • am Abreisetag bzw. bei no show: 90 % des Reisepreises.

Zahlung des Reisepreises

Mit Buchung wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. Eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie

Ombudsmann

Sollten Sie mit einer Versicherungsleistung nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte direkt an die HanseMerkur.

Weitere Schlichtungsversuche können im Anschluss an folgende Schlichtungs- und Beschwerdestellen gerichtet werden:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Tel.: 0800 3696000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de


Reisepreis-Informationen

Reisepreis pro Person im Doppelzimmer
RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt 1.468 Euro
nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt 1.432 Euro
ohne Versicherung – auf eigenen Wunsch 1.396 Euro
 
Reisepreis pro Person im Einzelzimmer
RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt 1.685 Euro
nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt 1.649 Euro
ohne Versicherung – auf eigenen Wunsch 1.606 Euro
   
optionale Zusatzleistungen
Ausflug Lipari & Vulcano 75 Euro

Mindestteilnehmerzahl 16 Personen*

*) Bei Nichterreichen der genannten Mindestteilnehmerzahl wird das Recht vorbehalten, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

Reiseveranstalter


Ihr Ansprechpartner für die Sizilien-Reise 2018