Andalusien Reise - 2019

Märchenhaftes Spanien

GEMEINSAM DIE WELT ERLEBEN - von 09. bis 16. September 2019

Andalusien, dieser klangvolle Name steht nicht nur für eine der außergewöhnlichsten Provinzen Spaniens, Andalusien ist Spanien! Im Land der „Fiestas“ und des „Flamenco“ ist der maurische Baustil allgegenwärtig – das Erbe der Jahrhunderte langen Vorherrschaft der Araber.

Zu den schönsten und eindrucksvollsten Zeugnissen aus dieser Zeit gehören ohne Zweifel die weltberühmte Alhambra, der Königspalast von Granada sowie die Mezquita, die große Moschee von Cordoba.

Mit den faszinierenden Bauwerken vor Augen genießen wir andalusische Spezialitäten und lernen Land und Leute kennen.

Bienvenido á Andalucía – Willkommen in Andalusien.


Ihr Reiseprogramm

1. Tag: Flug Deutschland – Spanien: Malaga (A)

Geplant nachmittags Flug nach Andalusien. Die südlichste Landschaft Spaniens ist vor allem durch die maurische Herrschaft vom 8. bis 15. Jahrhundert geprägt worden und erfuhr in dieser Zeit eine wirtschaftliche und geistliche Blütezeit. Al-Andalus, das Land der Vandalen, wurde die Region damals genannt; der Name ist der Region bis heute erhalten geblieben. Wir landen in Malaga, der zweitgrößten Stadt Andalusiens. Unsere örtliche, deutschsprechende Reiseleitung erwartet uns bereits am Flughafen. Einen ersten Eindruck bekommen wir bei einer Stadtrundfahrt durch Malaga und fahren im Anschluss weiter zu unserem Hotel in Torremolinos. (1 ÜN)

2. Tag: Torremolinos – Ronda – Chiclana (F, A)

Der heutige Tag führt uns durch herrliche Berglandschaften nach Ronda. Wegen seiner einzigartigen Lage zählt es zu den schönsten Orten in Südspanien. Wir besichtigen in der malerischen, von Arabern gegründeten Altstadt u.a. das Adelshaus Casa Don Bosco, die Kirche Santa Maria la Mayor und die älteste und größte Stierkampfarena Spaniens. Sie hat einen Durchmesser von 66 Metern und eine Kapazität von etwa 6.000 Zuschauern. Die Arena wurde von 1783 bis 1789 aus Sandsteinen gebaut. Ronda gilt als Geburtsstadt des Stierkampfs, denn hier wurden die heute noch gültigen Regeln festgelegt. Weiterfahrt nach Chiclana de la Frontera an der Atlantikküste. (2 ÜN)

3. Tag: Tagesausflug nach Gibraltar (F, A)

Am Morgen geht es entlang der Küstenstraße nach Gibraltar. „The Rock“, der Felsen von Gibraltar, ist das bekannteste Wahrzeichen der Region. 719 landete der maurische Feldherr Tariq auf dem Felsen und begann von hier die Eroberung Andalusiens. Aus „Gib al Tariq“, dem Felsen des Tariq, wurde im Laufe der Jahrhunderte Gibraltar. Am Grenzübergang steigen wir auf Minibusse um und besuchen die Felsenhalbinsel der britischen Kolonie. Die berühmten einzigen wildlebenden Affen Europas brachten wahrscheinlich schon die Berber mit. Nach einer Legende fällt „The Gib“ erst dann wieder an die Spanier zurück, wenn der letzte Affe die Felsen verlassen hat. Die Innenstadt von Gibraltar bietet alle typischen englischen  Merkmale: Fish & Chips Buden, rote Telefonzellen und Briefkästen – wie in einer anderen Welt. Sie haben Zeit zur freien Verfügung bevor es die Küste mit ihren kleinen Buchten und Sandstränden wieder entlang in Richtung Atlantik geht.

4. Tag: Cadíz – Sevilla (F, A)

Cádiz, die älteste Stadt Spaniens, bewährte sich jahrhundertelang als Hafen- und Handelsstadt, war dadurch jedoch auch oft Angriffsziel von Piraten. Die Stadt bezaubert durch ihre Andersartigkeit: barocke Kirchenpracht neben salzweißen Häusern und dem alten Hafen. Nach einer kurzen Panoramafahrt durch Cádiz erfahren wir in Jerez de la Frontera alles Wissenswerte über den berühmten Sherry – eine Kostprobe ist natürlich inklusive! In riesigen Hallen wird der Sherry gelagert. Die untersten Fässer sind dabei die ältesten, die „Mütter“, jede Lage darüber sind die „Kinder“. Die Fässer sind immer voll und werden nie vollständig geleert. Einmal im Jahr wird vom untersten Fass 1/3 der Flüssigkeit abgefüllt, die neu entstandene Kapazität wird aus dem Fass darüber aufgefüllt. Der neue Wein wird nur in die obersten Fässer gefüllt. So kann beim Sherry auch kein Jahrgang definiert werden. Die hier lagernden Sherrys sind teilweise bis zu 150 Jahre alt. Passend dazu wird ein kleiner Imbiss gereicht. Weiterfahrt nach Sevilla, Andalusiens Hauptstadt. (2 ÜN)

5. Tag: Sevilla (F, A)

Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Besichtigung Sevillas auf. Wir besuchen das Barrio de Santa Cruz, in dem uns schöne Innenhöfe, winzige Plätze mit kleinen Restaurants und ein enges weißgetünchtes Labyrinth aus Gassen erwarten. Die engen Straßen des ehemaligen Judenviertels vermitteln andalusisches Lebensgefühl. Anschließend geht es zum Alcázar, für viele der schönste Mudejar-Palast Spaniens. In seinen Gärten findet man viele exotische Pflanzen, palmengesäumte Alleen sowie Fischteiche. Der Alcázar, die maurische Königsburg von Sevilla ist von einem stabilen Festungswall umgeben. Am Löwentor befanden sich Käfige mit Löwen, an denen man vorbei musste, um ins Innere zu gelangen. Die Kathedrale Santa María zählt zu den größten Kirchen der Welt und ist auf den Grundmauern einer Moschee aufgebaut. Der Glockenturm „La Giralda“, das ehemalige Minarett der Moschee, ist das Wahrzeichen der Stadt. Seit 1902 befindet sich das Grabmal von Christoph Kolumbus in der Kathedrale. In der Mittagspause sollten Sie unbedingt ein paar Tapas, kleine Köstlichkeiten der spanischen Küche, in einem der vielen Lokale probieren! Am späteren Nachmittag unternehmen wir dann noch eine Rundfahrt zur Plaza de América. Die drei Gebäude, die sich auf dem Platz befinden, sind alle in einem anderen Architekturstil errichtet und wurden anlässlich der ibero-amerikanischen Ausstellung 1929 erbaut. Jedes Teilnehmerland stellte einen eigenen Pavillon auf dem Gelände auf, von denen einige noch heute zu sehen sind. Abschließend sehen wir noch die beeindruckende Plaza de España mit dem spanischen Pavillon, der mit farbenprächtigen Keramikbildern verziert ist. Was wäre ein Aufenthalt in Andalusien ohne den Besuch eines Flamenco-Lokals? Der weltweit bekannte Tanz wird von Profi s mit Herzblut dargeboten, genießen Sie einen schwungvollen Abend bei Livemusic (gegen Aufpreis buchbar).

6. Tag: Sevilla – Córdoba – Lanjarón (F, A)

Von Sevilla aus geht zunächst nach Córdoba, eine Stadt mit ausgesprochen andalusischem Charakter: kleine Plätze mit Brunnen und winkelige Gassen mit weißen Kubenhäusern. Die Moschee-Kathedrale Mezquita ist das bedeutendste Bauwerk Córdobas und das letzte Zeugnis der maurischen Stadtanlage. Das eindrucksvolle Innere der Kathedrale bilden ein schier endlos erscheinender „Wald“ von 856 freistehenden Säulen. Bei einem Spaziergang durch die labyrinthischen Gassen des ehemaligen, angrenzenden Judenviertels sehen wir blumengeschmückte Patios mit schmiedeeisernen Toren. Anschließend Weiterfahrt nach Lanjarón, wo wir die nächsten Nächte verbringen werden.  (2 ÜN)

7. Tag: Besichtigung von Granada (F, A)

Granada ist die letzte Stadt, die von den Mauren zurückerobert wurde. Isabella I. von Kastilien und ihr Mann Ferdinand schufen von hier aus das gesamtspanische Königreich. Wir besuchen die berühmte Palastanlage Alhambra, die einen Höhepunkt der maurischen Architektur darstellt. Sie gilt nach wie vor als eines der eindrucksvollsten Werke der arabischen weltlichen Baukunst. Orientalische Lebenslust und künstlerische Pracht haben die Alhambra geprägt, ein fantastisches Ensemble aus Marmorgängen, Kachelsälen, Holzschnitzereien und Innenhöfen mit Springbrunnen erwartet uns. Der überreiche Dekor und der fast verschwenderische Umgang mit Wasser veranschaulichen den Reichtum der Bewohner. Ein Spaziergang durch die schöne Gartenanlage des Generalife schließt sich an. Diese wunderschönen Gärten mit Wasserbecken und Springbrunnen bezaubern jeden Besucher. Bei einem Rundgang im Albaicín, dem ältesten Stadtviertel Granadas, haben wir nochmal einen schönen Ausblick auf die Alhambra. Das Albaicín gehört wegen der Lage, den vielen kleinen Gässchen und den weißen Häusern zum UNESCO Weltkulturerbe. Rückfahrt nach Lanjarón

8. Tag: Rückflug nach Deutschland (F)

Heute heißt es Abschied nehmen von Andalusien. Eine abwechslungsreiche Woche mit vielen Eindrücken liegt hinter uns. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland geplant abends.

Hinweise

Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten.
Der An- und Abreisetag dient der Erbringung der Beförderungsleistung.

(F= Frühstück, A= Abendessen)


Eingeschlossene Leistungen

  • Flug mit Lufthansa von München nach Málaga – und zurück in der Economy-Class
  • Flughafensteuern und -gebühren (Stand März 2019: 98 EUR)
  • sieben Übernachtungen in Hotels der guten Mittelklasse
  • Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension (7 x Abendessen im Hotel)
  • Besichtigungen, Ausflüge und Transfers in einem landestypischen Bus lt. Programm
  • Eintrittsgelder lt. Programm (Wert ca. EUR 60)
  • RV-Storno- & Reiseschutz – OHNE Selbstbehalt & zum Vorzugspreis*)
    Reiserücktrittskostenversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reise-Unfallversicherung, Reisekrankenversicherung, Notfall-Versicherung, Reisegepäck-Versicherung
    - alle Versicherungen ohne Selbstbehalt

oder nur RV-Reiserücktritt mit 20% Selbstbehalt*)
Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt

  • Reiseliteratur
  • Reisebegleitung ab/bis München

Die Kundengelder sind bei der R+V Versicherung abgesichert.

*) Mit Buchung der Reise treten Sie in einen Gruppenversicherungsvertrag zwischen RV Touristik und der Hanse- Merkur Reiseversicherung AG ein, da Ihre Reise eine obligatorische Versicherung (Storno- & Reiseschutz oder nur Reiserücktritt) enthält. Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Buchung, kann aber auf ausdrücklichen Wunsch abgewählt werden. Wir empfehlen den RV-Storno- & Reiseschutz.


Wichtige Hinweise

Einreisebestimmungen

Zur Einreise nach Spanien benötigen deutsche Staatsangehörige einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der auf Wunsch den Einreisebehörden vorzulegen ist. Angehörige anderer Staaten bzw. für Doppelstaatsbürgerschaften bitten wir vor Buchung mit uns Kontakt aufzunehmen. Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll- und Devisenbestimmungen selbst verantwortlich.

Gesundheit und Impfungen

Klima

Die Tageshöchsttemperaturen betragen im März/April/Mai ca. 20-24 Grad, im September/Oktober 20 bzw. 26 °C. Wir empfehlen die Mitnahme von Übergangskleidung bzw. Sommerkleidung, eine warme Jacke für den Abend, ggf. Regenschutz sowie Badesachen.

Reisebedingungen

Es gelten die Reisebedingungen der RV Touristik. Die Reise ist i.d.R. nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wir bitten um Rücksprache im Einzelfall. Weitere Hinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Sie reisen in ein fremdes Land, um neue Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen – genießen Sie es und vergleichen Sie bitte nicht alles mit den Verhältnissen in Deutschland.

Reiserücktritt

Sie können jederzeit durch schriftliche Erklärung von der Reise zurücktreten.
Bei Rücktritt werden folgende Stornogebühren pro Person vom Gesamtpreis fällig:

  • bis 60. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises
  • ab 59. bis 46. Tag vor Reisebeginn: 35 % des Reisepreises
  • ab 45. bis 31. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises
  • ab 30. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 65 % des Reisepreises
  • ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises
  • ab 7. bis 1 Tag vor Reisebeginn: 90 % des Reisepreises
  • am Abreisetag bzw. bei no show: 90 % des Reisepreises.

Zahlung des Reisepreises

Mit Buchung wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist vier Wochen vor Reisebeginn fällig.

Eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie

Ombudsmann

Sollten Sie mit einer Versicherungsleistung nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte direkt an die HanseMerkur. Weitere Schlichtungsversuche können im Anschluss an folgende Schlichtungs- und Beschwerdestellen gerichtet werden:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Tel.: 0800 3696000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de


Reisepreis-Information

Reisepreis pro Person im Doppelzimmer:

RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt 1.485 EUR
nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt
1.449 EUR
ohne Versicherung – auf eigenen Wunsch 1.411 EUR
Reisepreis pro Person im Einzelzimmer
mit RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt
1.705 EUR
nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt
1.669 EUR
ohne Versicherung – auf eigenen Wunsch 1.631 EUR
 
Flamenco-Show 36 EUR

Mindestteilnehmerzahl 21 Personen*

*) Bei Nichterreichen der genannten Mindestteilnehmerzahl wird das Recht vorbehalten, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

Reiseveranstalter

Auskunft und Anmeldung bei