Kastilien Reise - 2018

Historische Städte und faszinierende Landschaften

Gemeinsam die Welt erleben - 02. bis 09. SEPTEMBER 2018

Dieses Jahr führt unsere Reise in das Zentrum Spaniens.

Unsere Reise beginnt im modernen Madrid, dessen Stadtbild von Monumentalbauten geprägt wird. Einen schönen Kontrast bietet das mittelalterliche Flair der Städte Segovia und Toledo. Die Universitätsstadt Salamanca besticht vor allem durch das Casa de las Conchas.

Tauchen wir in eine Reise durch die Geschichte ein, kommen in der Moderne Spaniens an, immer begleitet vom südländischem Sonnenschein, einer schmackhaften Küche und temperamentvollen Menschen.


Ihr Reiseprogramm

1. Tag: Deutschland – Madrid (A)

Flug von München nach Madrid.

Nach der Ankunft Begrüßung durch unsere örtliche Reiseleitung. Gleich danach begeben wir uns auf eine orientierende Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt und den Mittelpunkt Spaniens und lernen die vielen Gesichter dieser faszinierenden Metropole kennen. Hier dominieren nicht – wie in anderen spanischen Städten üblich – Sakralbauten in Romanik und Gotik, sondern Monumentalbauten wie Paläste und Repräsentationsbauten. Berühmte Prachtstraßen wie die Gran Via, Paseo del Prado oder Castellana sowie im Zentrum der Stadt die Plaza España sowie die Puerta del Sol sind Zeugnisse einer schnell gewachsenen, oft improvisierten Stadt. Die Altstadt begeistert durch kleine, verwinkelte Gassen mit großen und kleinen Plätzen. Die Stadtrundfahrt endet an unserem Hotel. (4 ÜN).

2. Tag: Ausflug El Escorial & Segovia (F, A)

Am Vormittag Fahrt zum Königspalast El Escorial, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. König Philipp II. hatte am Fuße des zentralspanischen Hochgebirges den Bau der Klosterresidenz beauftragt, da er sich hier Ruhe und Stille versprach. Die nüchterne Bauweise wird nach ihrem Bauherren Juan de Herrera auch als Herrera-Stil bezeichnet. Der Gebäudekomplex, bestehend aus der Kirche, Kloster, Schule und der berühmten Bibliothek, wurde zwischen 1563 und 1584 erbaut. Die königliche Gruft enthält die Gebeine von Karl V., das Grab von Philipp II. und anderer spanischer Fürsten. Die große Bibliothek verfügt über alte gedruckte Bücher und eine umfangreiche Handschriftensammlung. Nach diesem Besuch fahren wir weiter nach Segovia. Diese traditionsreiche Stadt weist sich besonders durch ihre außergewöhnliche Lage auf einem spitz zulaufenden, dreieckigen Felsen in ca. 1.000 m Höhe aus. Wir besichtigen den märchenhaften Alcázar und werden auf einem Rundgang viele der romanischen Kirchen, die ebenfalls das Stadtbild Segovias ausmachen, bewundern. Natürlich darf auch das berühmte Aquädukt auf unserem Rundgang nicht fehlen.

3. Tag: Ausflug Toledo (F, A)

Heute unternehmen wir einen Ausflug in die ehemalige Hauptstadt Toledo und lernen mit ihr eine sehr mittelalterlich geprägte Stadt kennen. Bereits von weitem sieht man die Türme der Kathedrale und des Alcázar aus dem Stadtensemble herausragen. Weil hier über Jahrhunderte hinweg Christen, Muslime und Juden zusammenlebten, ist Toledo auch als “Stadt der drei Kulturen” bekannt. Die große Stilvielfalt macht die Altstadt der Hauptstadt von Kastilien-La Mancha zu einem regelrechten Freilichtmuseum, das bereits 1986 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Wir besuchen die Kathedrale Santa María de la Asunción, die in ihrer fast 200-jährigen Bauzeit eine Reihe von Stilrichtungen durchlief. Von ihrem Glockenturm hat man den besten Ausblick über die Altstadt. In einem der schönsten Mudejár-Gebäude der Stadt, der Kirche Santo Tomé, ist das berühmte Bild „Begräbnis es Grafen von Orgaz“ von El Greco ausgestellt. Die jüdische Synagoge Santa María la Blanca wurde im 12. Jahrhundert als Synagoge im Stil einer Moschee erbaut und 1405 als Kirche geweiht. Doch Toledo ist auch Literaturstadt: in den ursprünglichen Gassen hat einst Miguel de Cervantes seinen großen Helden „Don Quijote“ erdacht. Die Abenteuer des Nationalhelden von Spanien beginnen hier, im Herzen von La Mancha. Auf dem Rückweg nach Madrid kehren wir in eine typisch spanische Bodega ein, wo wir eine Weinverkostung genießen.

4. Tag: Madrid: Prado & Königspalast (F, A)

Madrid lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden. Heute Vormittag geht es zunächst die herrschaftliche Gran Vía hinunter zum Paseo del Prado, der nach dem berühmten Museum benannt ist, das wir besuchen werden - ein „Muss“ für jeden Kulturinteressierten. Nirgends sind die großen spanischen Maler El Greco, Murillo, Velazquez und ihre italienischen Kollegen Tizian und Tintoretto so zahlreich vereint und in so schöner Atmosphäre ausgestellt. Am Nachmittag besuchen wir den Palacio Real, den Königspalast von Madrid. Ein Rundgang durch den Palast bringt uns durch verschiedene Epochen wie den Barock und den Klassizismus. Die alte Tradition der Mauren wird ebenfalls in einigen Formen wieder aufgegriffen. Die heutige spanische Königsfamilie lebt nicht im Schloss, das Gebäude wird nur zu repräsentativen Zwecken genutzt. Vom Palast aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Schlosspark. Am Abend wird uns in einem Gewölberestaurant ein klassisches spanisches Abendessen serviert.

5. Tag: Ávila – Salamanca (F, A)

Heute durchqueren wir das „Land der Burgen“, in dem man beeindruckende Kastelle, hoch aufragende Kathedralen und schöne Landschaften findet. Der Weg geht zunächst nach Ávila, der Heimatstadt der hl. Teresa. Die höchstgelegenen Stadt Spaniens ist eng mit dem Ursprung und den Taten der Mystikerin Teresa von Ávila verknüpft, die 17 Klöster gründete, eines davon in Ávila. Innerhalb der beeindruckenden Stadtmauer mit knapp 100 Türmen und drei Stadttoren befindet sich eine Vielzahl von Kirchen und Klöstern, die auf die spanischen Mystiker zurückgehen. Direkt in diese Mauer hinein wurde aus strengem Granit die Apsis der Kathedrale erbaut, als Festungskathedrale über der Stadt erhebt. Danach Weiterfahrt nach Salamanca, wo wir einen ersten kleinen Rundgang unternehmen. (2 ÜN)

6. Tag: Besichtigung Salamanca (F, A)

Heute entdecken wir Salamanca, eine bei Studenten besonders beliebte Universitätsstadt. Durch die monumentalen Straßenzüge, geprägt von Kirchen, Stadtpalästen und herrschaftlichen Häusern geht es zur neuen Kathedrale. Zu den beeindruckenden Gebäuden Salamancas gehören außerdem die alte Kathedrale und das gotische Herrenhaus Casa de las Conchas („Muschelhaus“), dessen Fassade mit über 300 Muscheln geschmückt ist. Danach bleibt Zeit, um die Stadt in eigener Regie zu erkunden. Unsere Reiseleitung gibt gerne Tipps, wo man die besten spanischen Tapas verkosten und ein gutes Glas Wein bekommen kann.

7. Tag: Alba de Tormes – Madrid (F, A)

Auf dem Weg nach Madrid machen wir einen kleinen Abstecher nach Alba de Tormes, das zur Provinz Salamanca und der Region Kastilien und León gehört. Auf einem kleinen Rundgang durch die Stadt widmen wir uns dem Werdegang der Heiligen Teresa, die hier gestorben ist und begraben wurde. Danach Weiterfahrt nach Madrid, wo wir am Nachmittag einen erholsamen Spaziergang durch den Retiro Park unternehmen. Auf 1,4 km Fläche erstreckt sich die grüne Lunge von Madrid, deren 17.500 Bäume in einer zweitägigen Bürgeraktion gepflanzt wurden. Abendessen in einem lokalen Restaurant. (1 ÜN)

8. Tag: Rückflug nach Deutschland

Am Vormittag frühstücken wir noch gemütlich im Hotel, bevor der Bustransfer zum Flughafen erfolgt. Rückflug nach München.

Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten.
Der An- und Abreisetag dient der Erbringung der Beförderungsleistung.

(F= Frühstück, M= Mittagessen, A=Abendessen)


Die beinhalteten Leistungen Ihrer Reise.

  • Linienflug mit Lufthansa München – Madrid und zurück in der Economy Class
  • Flughafensteuern und -gebühren inkl. aktuellem Kerosinzuschlag (Stand April 2018: 98 EUR)
  • 7 Übernachtungen in Hotels der guten bis gehobenen Mittelklasse
  • Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Tägliches Frühstück, 5x Abendessen im Hotel, 2x Abendessen in lokalen Restaurants
  • Weinverkostung in einer Bodega
  • Örtliche, deutschsprechende Reiseleitung
  • Besichtigungen, Ausflüge und Transfers lt. Programm
  • Eintrittsgelder lt. Programm
  • RV-Storno- & Reiseschutz – OHNE Selbstbehalt & zum Vorzugspreis*)
    Reiserücktrittkostenversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reise-Unfallversicherung, Reisekrankenversicherung, Notfall-Versicherung, Reisegepäck-Versicherung - alle Versicherungen ohne Selbstbehalt

    oder nur RV-Reiserücktritt mit 20% Selbstbehalt*)
    Reiserücktrittkostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt
  • Reiseliteratur
  • Reisebegleitung ab/bis München

Die Kundengelder sind bei der R+V Versicherung abgesichert.


*) Mit Buchung der Reise treten Sie in einen Gruppenversicherungsvertrag zwischen RV Touristik und der HanseMerkur Reiseversicherung AG ein, da Ihre Reise eine obligatorische Versicherung (Storno- & Reiseschutz oder nur Reiserücktritt) enthält. Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Buchung, kann aber auf ausdrücklichen Wunsch abgewählt werden. Wir empfehlen den RV-Storno- & Reiseschutz.


Wichtige Hinweise

Einreisebestimmungen

Für Reisen innerhalb der EU müssen deutsche Staatsbürger einen gültigen Reisepass oder Personalausweis mitführen, der auf Wunsch den Einreisebehörden vorzulegen ist.

Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll- und Devisenbestimmungen selbst verantwortlich.

Gesundheit und Impfungen

Klima

Die Tageshöchsttemperaturen betragen im September/Oktober 20 bzw. 26 °C.

Wir empfehlen die Mitnahme von Übergangskleidung bzw. Sommerkleidung, eine warme Jacke für den Abend, ggf. Regenschutz.

Reisebedingungen

Es gelten die Reisebedingungen der RV Touristik. Weitere Hinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Sie reisen in ein fremdes Land, um neue Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen – genießen Sie es und vergleichen Sie bitte nicht alles mit den Verhältnissen in Deutschland.

Reiserücktritt

Sie können jederzeit durch schriftliche Erklärung von der Reise zurücktreten.

Bei Rücktritt werden folgende Stornogebühren pro Person vom Gesamtpreis fällig:

  • bis 36. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises, maximal 250 EUR;
  • ab 35. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises;
  • ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises;
  • ab 7. bis 1 Tag vor Reisebeginn: 70 % des Reisepreises;
  • am Abreisetag bzw. bei no show: 80 % des Reisepreises.

Zahlung des Reisepreises

Mit Buchung wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. Eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie

Ombudsmann

Sollten Sie mit einer Versicherungsleistung nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte direkt an die HanseMerkur.

Weitere Schlichtungsversuche können im Anschluss an folgende Schlichtungs- und Beschwerdestellen gerichtet werden:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Tel.: 0800 3696000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de


Reisepreis-Informationen

Reisepreis pro Person im Doppelzimmer
RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt 1.734 Euro
nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt 1.698 Euro
 
Reisepreis pro Person im Einzelzimmer
RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt 2.024 Euro
nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt 1.988 Euro

Mindestteilnehmerzahl 21 Personen*

*) Bei Nichterreichen der genannten Mindestteilnehmerzahl wird das Recht vorbehalten, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

Reiseveranstalter


Ihr Ansprechpartner für die Kastilien-Reise 2018